Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.09.2021, aktuelle Version,

Zeitling

Zeitling (Dorf)
Ortschaft
Zeitling (Österreich)
Zeitling (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Perg (PE), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Perg
Pol. Gemeinde Perg  (KG Weinzierl)
Koordinaten 48° 15′ 7″ N, 14° 37′ 51″ Of1
Höhe 251 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 297 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand 83 (2001f1)
Postleitzahl 4320f1
Vorwahl +43/07262f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 10191
Zählsprengel/ -bezirk Perg-Stadt-Umgebung-Nord (41116 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
297

BW

Zeitling ist eine Ortschaft mit 297 Einwohnern (Stand 2022) in der Katastralgemeinde Weinzierl in Perg im Unteren Mühlviertel in Oberösterreich.

Geographie

Die Ortschaft befindet sich auf 251 m ü. A. östlich der Ortschaft Weinzierl sowie westlich des Perger Stadtzentrums. Nördlich von Zeitling liegt die Ortschaft Lanzenberg und südlich davon befindet sich die Grenze zur Marktgemeinde Naarn im Machlande. Durch die Ortschaft fließt der durch das Zaubertal in die Ebene des Machlands gelangende Zeitlingerbach, der südlich von Zeitling verrohrt und zur Naarn geleitet wird. Zeitling liegt teilweise in den oberösterreichischen Raumeinheiten Machland und Südliche Mühlviertler Randlagen.

Die Ortschaft war ursprünglich landwirtschaftlich geprägt, wurde jedoch seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts stark besiedelt, wobei in der Ebene vor allem Gewerbebetriebe und an den südlich ausgerichteten Hängen vor allem Wohnhäuser errichtet wurden. Sowohl die Donauuferbahn als auch das Teilstück B 3c der Donau Straße durchqueren die Ortschaft.

Geschichte

Der Name Zeitling deutet auf einen ehemaligen Zeidler (Bienenzüchter) hin. Das Dorf dürfte auf Grund seiner Siedlungsform und geographischen Lage bereits im Mittelalter entstanden sein. Es wurde 1293 als Ceidlorn erstmals erwähnt. Im Dorf war auch ein Sitz, da sich um 1300 ein Lehensmann der Kapeller Leutwin von Zeidlarn nannte. 1360 wurde ein Wulfing von Zeidlarn erwähnt. Neben den Kapellern waren auch die Kuenringer und später die Herren von Maissau in Zeitling begütert. Im 15. Jahrhundert verliehen die Herren von Liechtenstein einige Güter in Zeitling an den Burggrafen von Windegg, weiters an den Marschall von Reichenau und die Habichler von Riegelhof in Zell.[1] Im 18. und 19. Jahrhundert waren in Zeitling die Grundherrschaften Schwertberg, Steyregg, Weinberg und Riedegg begütert.

Einzelnachweise

  1. Gerhard Pilz, Leopold Mayböck: Begehung eines (Kultur-) Wanderweges. Perg 1995, S. 7.