unbekannter Gast

Bild 'schlief2'
Dr. Helmut Pechlaner, ehemaliger Direktor des Schönbrunner Tiergartens, über "Tier- und Pflanzenaquarelle" von Prof. Herbert Schliefsteiner:

Wer mit Tieren und Pflanzen zu tun hat, wird erkennen, mit welch sicherem Blick diese Welt hier festgehalten wurde, wie gerne der Künstler unsere Mitgeschöpfe, von denen so manches schon auf einer traurigen "Roten Liste steht, auf seine Art verwewigt, seine künstlerischen Fähigkeiten in den Dienst der liebevollen, gekonnten Darstellung von Tieren und Pflanzen gestellt hat.

Wir dürfen uns gleichermaßen über ein Kunstbuch freuen wie über ein zoologisches, repektive botanisches Werk, d.h. mir als Tierarzt macht die Beifügung des wissenschaftlichen Namens zu den exakten Darstellungen der Arten natürlich ebenso Freude wie mich als Tierfreund die Porträts der Tiere in ihrem Habitat bezaubern. So darf ich dieses Buch allen Tier- und Naturliebhabern guten Gewissens ans Herz legen.


© Bild und Text Herbert Schliefsteiner