!!!Ferk, Janko 

~* 11. 12. 1958, Unterburg, Kärnten\\
 

\\
__Hon.-Prof. Mag. Dr. Janko Ferk__


Schriftsteller


\\
[{Image src='ischinn_ferk_janko.jpg' height='250' alt='Janko Ferk'  class='image_left' caption='Janko Ferk. Foto, 1998.\\© Heidi Heide, Wien, für AEIOU' width='206' popup='false'}]






!!Lebenslauf
Janko Ferk studierte an der Universität Wien Deutsche [Philologie|https://de.wikipedia.org/wiki/Germanistik] und [Geschichte|https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte] sowie [Rechtswissenschaften|https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswissenschaft] und schloss diese als Mag.iur. und Dr. iur. ab. Er ist Richter am [Landesgericht Klagenfurt|https://de.wikipedia.org/wiki/Landesgericht_Klagenfurt] und Honorarprofessor für Literaturwissenschaften an der [Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Univerza v Celovcu|https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Klagenfurt], an der er den multilateralen Universitätslehrgang „Strategisches Kooperationsmanagement“ leitete.

Er ist Schriftsteller und literarischer Übersetzer.

Er war Mitglied des ''Beirats für literarische Übersetzer'' und gehörte der ''Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes'' im [Bundeskanzleramt|AustriaWiki/Bundeskanzleramt_(Österreich)] an. In der Rundfunkkommission war er zuletzt Vorsitzender eines Senats. Er war und ist Mitglied verschiedener literarischer Beiräte und Jurys im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. In der ''Vereinigung österreichischer Richterinnen und Richter'' war er Teilnehmer der „Arbeitsgemeinschaft Ethik“ und ist Mitautor einer Ethikerklärung der Vereinigung, die am 8. November 2007 verabschiedet und nach ihrem Entstehungsort bezeichnet wurde („Welser Erklärung“).

Janko Ferk ist internationales Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift ''Zbornik znanstvenih razprav'' (Wissenschaftliches Jahrbuch) der Juridischen Fakultät der Universität Ljubljana. Er publiziert regelmäßig juristische Beiträge und ist Mitarbeiter rechtswissenschaftlicher Fachzeitschriften. Für die Juridische Fakultät der [Universität Ljubljana|https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Ljubljana] verfasst er Peer-Reviews. Er hält Vorträge an ausländischen Universitäten, darunter der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien, und war mit einem Referat über Franz Kafka (''Academy And Monkey'') Vortragender auf der Convention 2011 der US-amerikanischen Modern Language Association in Los Angeles. Er hat im In- und Ausland rund zweihundert literarische Lesungen gehalten und in mehr als einhundert literarischen Anthologien in Österreich, Deutschland, Slowenien, den USA und anderen Ländern veröffentlicht. Für die Tageszeitung Die Presse verfasst er regelmäßig Buchrezensionen.


Er ist der Initiator und Mitbegründer des Weblexikons der Kärntner slowenischen Literatur www.slolit.at. Auf seine Initiative geht das Lexikon Profile der neueren slowenischen Literatur in Kärnten (Hrsg. Johann Strutz, Hermagoras Verlag, Klagenfurt/Celovec) zurück. Er gab im Hermagoras Verlag die Anregung für die Buchreihe „Austriaca“, in der österreichische Autoren in slowenischer Übersetzung erscheinen, und für die Edition „Slovenica“, in der slowenische Autoren in deutschsprachiger Übersetzung verlegt werden.

Er ist Mitglied des Editorial Boards des Austria-Forums, einer von unabhängigen Wissenschaftlern gestalteten und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten allgemeinen Wissensplattform mit dem Schwerpunkt Österreich.

Seine wissenschaftlichen Forschungen konzentrieren sich auf die Literatur- und Rechtswissenschaften. Er ist ein international renommierter Kafkologe.

!!Auszeichnungen und Preise
Auszeichnungen, Preise (Auswahl):

*1979 Großer österreichischer Jugendpreis
*1980 Arbeitsstipendium für Literatur der Kärntner Landesregierung
*1981 und 1989 Buchprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
*1982 Nachwuchsstipendium für Literatur des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
*1986 Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur
*1986 Übersetzerprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
*1988 und 1993 Förderungspreis für Literatur des Theodor-Körner-Stiftungsfonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst
*1989 Übersetzerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Sport
*1993 Jahresstipendium des Jubiläumsfonds der Literar-Mechana
*1994 Anerkennungspreis des Literaturwettbewerbs der Fa. Bene Büromöbel Wien für Kurzprosa
*1999/2000 Projektstipendium für Literatur des BKA
*2002 Literaturpreis des P. E. N.- Clubs Liechtenstein 
*1997, 2005 und 2006: Übersetzerprämie des (österreichischen) Bundeskanzleramts
*2018 Preis des Landes Kärnten 
 



!!Auszug aus dem WERKVERZEICHNIS 
![Wissenschaftliche und literarische Veröffentlichungen sowie Vorträge und  Lesungen (Zusammengestellt von Anna Katharina Ferk)|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ferk,_Dr._Janko_(Jurist,_Schriftsteller)/Werkverzeichnis]

! [Neues Buch von Ferk über Kafka|Community/Buchbesprechungen/Kafka_neu_ausgelegt]

! [Rezension des neuesten Buches "Mein Leben. Meine Bücher" |https://www.literaturhaus.at/index.php?id=13608&L=920]  (August 2022)
 

%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%

----
$$$$1
!!Ehrenamtliche Mitarbeit am Austria-Forum als Mitglied des Editorial Boards

! Mehrere Buchbesprechungen

! Bücher

[{WebBookPlugin  src='web-books/forenstri00de2010isds' mode='big'}]
[{WebBookPlugin  src='web-books/schneckenesserparis00de2013isds' mode='big'}]



!Gedichtbeispiele


%%cols-r

*__Berlin II__\\


zwei tage berlin\\
sind\\
ein gedicht\\
und ein kleiner gedichtzyklus\\
die berliner luft\\
luft\\
luft\\
an schweigen\\
ist nicht\\
zu denken\\
es schreibt\\
von selbst\\
wie von selbst\\
ich muss\\
es nur zulassen\\
wie eine liebe\\
die man\\
verschüttet glaubt \\


Siehe  das [Gedicht von Heute|https://www.poesiegalerie.at/wordpress/2021/04/06/berlin-ii] wo das Gedicht erstmals veröffentlicht wurde.

* __Berlin I__\\


ich sitze\\
am einundzwanzigsten mai\\
bei schönem wetter\\
im alten biersalon\\
am kurfürstendamm\\
und trinke\\
ein berliner kindl\\
horden von menschen\\
eilen an mir vorbei\\
ich nehme notiz\\
von den individuen\\
keines von mir\\
auch nicht\\
die rotblonde\\
der ich\\
tief\\
in die augen\\
sehe\\
sie denkt\\
woandershin\\
vielleicht an die letzte nacht\\
womöglich an morgen\\
alles eilt\\
hat keine zeit\\
will weiter\\
manche reden\\
viele schweigen\\
ein unterstandsloser schreit\\
aus leibeskräften\\
ich habe ihm\\
nichts getan\\
offensichtlich auch\\
niemand anderer\\
ich verstehe\\
seinen tiefen weltschmerz\\
seine nicht zu überbietende verzweiflung\\
inzwischen sind\\
meine bouletten\\
mit rotkohl und bratkartoffeln\\
da\\
ich blicke\\
nicht mehr\\
über den tellerrand 

Geschrieben 21.05.2014, siehe  das [Gedicht von Heute|https://www.poesiegalerie.at/wordpress/2021/03/01/berlin]


*__Erinnerungen__\\
  
  
im traum\\
sah ich\\
wiesen\\
felder und äcker\\
menschen\\
weizen\\
blumen und gras\\
den großvater\\
beim mähen\\
und die großmutter\\
mit der jause\\
und dem krug\\ 

als ich\\
aufwachte\\
ging ich\\
auf das feld\\
zwischen den furchen\\
fand ich\\
einen rostigen löffel\\
und die erinnerung\\
an den großvater\\
 

\\
----
* __Der Paragraph__\\
 

der paragraph\\
ist die grenze\\
des hierseins\\
bist du staatenlos\\
begräbt man dich\\
im niemandsland\\ 

bist du herrenlos\\
ohne sänger\\
und ohne bestatter\\
 

noch am tag\\
vor dem tod\\
entscheiden sie sich\\
 

gegen die freiheit\\
 

\\
*__Freiheitsliebender__ 

freiheitsliebender\\
in dir brennt es\\
 

du bist einer der schöpfer\\
denen du das feuer\\
gestohlen hast\\
um es uns zu bringen\\
 

deshalb waren\\
der fels und die schnabelschläge\\
jeden tag\\
deine strafe\\
 

und jede nacht\\
hast du sie überwunden\\
 

schließlich rettete dich\\
der mann der zwölf taten\\

* __Dein Bett__\\

 

dein bett\\
schneebedeckt\\
dein gesicht\\
dunkel\\
und kühl\\
 

dein glied\\
gut nicht einmal\\
für eine tote frucht\\
 

deine uhr\\
zerschlagen\\
 

du hast\\
alle zäune\\
niedergerissen\\
 

die liebe\\
ist schwarz\\




*__Jetzt schreibe ich__
 

\\
auf dem langen weg\\
durch die kalte stadt\\
schreibe ich\\
von den häuserzeilen\\
ab\\
 

chöre in einem anderen licht\\
buchstabiere ich\\
das umfassende verstehen\\
der lieder\\
 

und bin doch nur\\
auf die stimme\\
des einzelsängers\\
aus\\
auf meinem widerklang\\


\\
----
*__Ich mag es__
 

ich mag es\\
es
 

dein\\
kurzes\\
scharfes ja
 

das eigentlich\\
nein\\
heißt


\\
*__Einem Stein__
 

einem stein\\
werde ich\\
von meiner einsamkeit\\
erzählen\\
er wird mir\\
sein herz\\
zeigen\\
und mich\\
einladen\\
sein bruder\\
ein stein\\
zu werden\\
er wird mir\\
moos\\
versprechen\\
und ewiges leben


\\
*__Ich müßte__


\\
ich müßte\\
zur zeit marco polos\\
in venedig\\
geboren worden sein\\


vielleicht\\
wäre dann ich\\
an seiner stelle\\
nach china aufgebrochen\\


der sinn dieses lebens\\
zum tee\\
beim kaiser von china\\

*__Tod__\\

tod\\
du bist\\
die letzte nuance\\
des schwarzen

*__November__\\

es ist november\\
in wien\\
draußen ist es dunkel\\

\\
ich bin aufgelegt\\
jetzt könnte ich\\
gedichte schreiben\\

\\
ich muss aber paragraphen\\
lernen\\
das ist mein gesetz\\

*__Der Schütze__\\

ich schieße\\
in das Buch\\

\\
und treffe es\\
in der mitte\\

anstatt blut\\
rote titne\\

alle buchstaben\\
sind tot\\

* __Am Rand der Stille__\\

am rand\\
der stille\\
wird deine abwesenehit\\
immer schärfer\\

unser gemeinsamer stern\\
kühler\\

das eine wort\\
durchsichtiger\\
%%


%%center
[{Image src='Ferk.jpg' height='500' alt='Brot und Liebe' class='image_block' caption='Ferk - Brot und Liebe. ' popup='false' width='299'}] 
%%

Die Gedichte stammen aus Janko Ferk:"BROT UND LIEBE": Gesammelte Gedichte, Styria Verlag, wobei eine Auswahl ausdrücklich dem Austria-Forum zur Verfügung gestellt wurde.

%%


!Neuer Gedichtband: Kafka, Neu ausgelegt
%%center
[{Image src='Ferkband.jpg' caption='Kafka, Neu ausgelegt' alt='Kafka, Neu ausgelegt' width='800' height='677' popup='false'}]
%%





!Essays
* [Ferk, J.: Rätselhafter Richter|Wissenssammlungen/Essays/Recht/Rätselhafter_Richter] 
* [Ferk, J.: Wo bleibt das überfällige Zeichen der Reife?|Wissenssammlungen/Essays/Politik/Wo_bleibt_das_überfällige_Zeichen_der_Reife] 
* [Ferk, J.:|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ferk,_Dr._Janko_(Jurist,_Schriftsteller)] [Über das Hymnenflicken an der Blutgrenze|21-11-29-Hymnenflicken.pdf]
* [Ferk, J.: Im digitalen Nirwana|Wissenssammlungen/Essays/Vermischtes/Im_digitalen_Nirwana] 
* [Ferk, J.: Eine korrekte und eine unkorrekte Biografie|Wissenssammlungen/Essays/Literatur/Bernhard_korrekte_und_unkorrekte_Biografie]
* [Ferk, J.: Die umstrittene vierte Strophe|Wissenssammlungen/Essays/Kultur/Kärntner_Heimatlied_Nationalhymne] (Wiener Zeitung)
* [Ferk, J.:  Hans Gross: Stofflieferant für Kafka und Krimis|Wissenssammlungen/Essays/Kriminalistik_und_Kriminologie/Hans_Gross_Kriminologie_als_Wissenschaft] (Wiener Zeitung)
* [Ferk, J.: Das Recht und seine Europäisierung|Wissenssammlungen/Essays/Recht/Recht_und_Europäisierung] (Wiener Zeitung)
* [Ferk, J.: Zum Buch Schuld|Community/Buchbesprechungen/Schuld] (Österreichische Richterzeitung, Nr. 12/20, 98. Jahrgang, S. 275f.)


$$$$2



[{Metadata Geburtsort='Unterburg' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1958' Arbeitsgebiete='Schriftsteller' Arbeitsorte='Wien, Klagenfurt' Suchbegriff=' Schriftsteller Jurist Richter' Kontrolle='ja'}]