Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Grünfeld, Ernst#

eigentlich Ernest Franz Grünfeld


* 21. 11. 1893, Wien

† 3. 4. 1962, Wien


Schach-Großmeister

Ernst Grünfeld
Ernst Grünfeld, ca. 1925
Foto: unbekannt. Aus: Wikicommons, unter PD

Ernst (eigentlich Ernest Franz) Grünfeld wurde am 21. November 1893 in Wien-Josefstadt geboren.

Die katholischen Eltern (Vater aus Schlesien, Mutter war Sudetin) lebten mit ihren Kindern in drückender Geldnot. Im Alter von 4 Jahren verletzte er sich am Knie – die Entzündung griff auf den Knochen über, und das Bein musste amputiert werden.

Nach einer kurzen Schulbildung folgte eine Kaufmannslehre. Nachdem Ernst Grünfeld 1910 in einem Wiener Schachcafé den ersten Teil des legendären Spiels zwischen dem deutschen Weltmeister Emanuel Lasker und seinem österreichischen Herausforderer Carl Schlechter miterlebt hatte, begann er Schach zu lernen, um sobald wie möglich als Berufsspieler davon zu leben.

Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg begannen seine ersten Auftritte bei lokalen Turnieren in Wien. Starke Turniere wurden damals organisiert, neue Namen führten die bekannte Wiener Schachschule weiter, unter Ihnen Ernst Grünfeld.

Ab 1920, als er das gut besetzte Wiener Turnier für sich entscheiden konnte, folgte der rasante internationale Aufstieg - bald zählte er zu den weltbesten Spielern. (Hätte es damals bereits eine Weltrangliste gegeben, wäre Ernst Grünfeld unter den weltbesten Schachspielern gewesen. 1924 war er - gemäß den nachträglichen Berechnungen von historischen Elozahlen - der viertbeste Spieler der Welt, hinter Lasker, Capablanca und Aljechin.)

Er war ein bedeutender Eröffnungstheoretiker - sein genialer Wurf war die Verteidigung, die seinen Namen verewigt: "Grünfeld-Indisch".

Mit der österreichischen Nationalmannschaft nahm Ernst Grünfeld vier Mal (1927, 1931, 1933 und 1935) an Schacholympiaden teil. Ab 1933 wurde Ernst Grünfeld zu keinem bedeutenden Turnier in ganz Europa mehr eingeladen – obwohl er kein Jude war, hielt man ihn auf Grund seines Namens dafür - es war das Ende seiner internationalen Karriere. (Seine Partie-Kommentare, von denen er ab 1933 zu leben versuchte, waren derart abstrakt, dass sie nur von einer bulgarischen Zeitschrift veröffentlicht wurden - und die konnte ihn nur mit Naturalien bezahlen!)

Ernst Grünfeld trat der NSDAP bei und nahm während des Krieges im Einflussbereich des Großdeutschen Reiches an einigen Schachturnieren teil. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges spielte er noch bei ein paar Turnieren in Wien. 1950 wurde ihm vom internationalen Schachverband (FIDE) der Titel eines Großmeisters verliehen.

Von Grünfelds Turnierpartien sind 458 erhalten.

Weiterführendes#

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl