!!! Leitenberger, Johann Joseph 

~* 20. 1. 1726, Lewin (Tschechien)

† 30. 5. 1802, Wernstadt (Tschechien)


\\
Industrieller

\\
Johann Joseph Leitenberger war Färber von Beruf. 1770 errichtete er die erste __Baumwollspinnerei__ Böhmens und 1797 die erste mit englischen Baumwollspinnmaschinen eingerichtete Fabrik in Österreich-Ungarn. Ebenfalls neu war sein Verfahren für mehrfarbigen Stoffdruck, sodass er zu einem Pionier der Industrialisierung in Böhmen wurde.

!Quelle
* Edith Leisch-Prost: "Männer der Technik" in: Forum, Magazin des Technischen Museums, Nr. 2010


\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%


[{Metadata Geburtsort='Lewin ' Geburtsland='Tschechien' Geburtsjahr='1726 ' Arbeitsgebiete='Industrieller, Baumwolle, Baumwollspinnerei' Arbeitsorte='Österreich, Ungarn, Böhmen ' Todesjahr='1802 ' Todesort='Wernstadt ' Todesland='Tschechien'  Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]