Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Marboe, Peter#

* 8. 6. 1942, Wien


Jurist, Beamter und Politiker (ÖVP)


Peter Marboe - Sohn von Ernst Marboe, Bruder von Ernst Wolfram Marboe - wurde am am 8. Juni 1942 in Wien geboren.

Nach der Matura am Schottengymnasium 1960 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er 1965 promovierte.


Nach dem Präsenzdienst begann 1967 seine berufliche Karriere in der Kulturabteilung des Bundespressedienstes, 1969 wurde er Sekretär von Bundeskanzler Josef Klaus.
Ab 1970 war er in verschiedenen Funktionen in den USA tätig: zunächst als Konsul und Presseattaché, dann ab 1975 als Direktor des Österreichischen Presse- und Informationsdienstes und von 1984 bis 1987 als Leiter des Österreichischen Kulturinstituts. In den USA baute er umfangreiche Kontakte zu österreichischen Emigranten auf, deren Würdigung später auch sein zentrales Anliegen als Kulturstadtrat wurde.


Von 1987 bis 1991 war er unter Alois Mock Hauptgeschäftsführer der ÖVP, von 1991 bis 1996 Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Außenministerium. Hier wurde er Leiter der kulturpolitischen Sektion und konnte den Neubau des österreichischen Kulturinstitutes in New York veranlassen, das heuer sein zehnjähriges Bestehen feierte.


Von 1996 bis 2001 war Peter Marboe Kulturstadtrat von Wien. Seine Amtszeit war von Gesprächsbereitschaft und diplomatischem Geschick geprägt: er sorgte für ein offenes kulturpolitisches Klima, wichtig war ihm kulturelle Integration und der Kulturaustausch auf europäischer Ebene.

Die Errichtung des Judenplatz-Mahnmals, das Engagement in Sachen Restitution und Heimholung von Emigrantennachlässen sind bleibende Verdienste.
2006 stand Peter Marboe dann als Intendant des Wiener Mozartjahres wieder im Rampenlicht - zum 250. Geburtstag des Komponisten wurde ganz Wien unter das Jubiläumsmotto gestellt.
Sichtbare Erinnerung an das Jahr ist das Mozarthaus in der Domgasse, das nach wie vor Besuchern als Kultstätte offensteht.


Nach dieser Zeit zog sich Dr. Peter Marboe ins Privatleben zurück - er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Auszeichnungen, Ehrungen#

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2008

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl