Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Pröll, Erwin#

* 24. 12. 1946, Radlbrunn bei Ziersdorf (Niederösterreich)


Agrarökonom und Politiker (ÖVP)
Landeshauptmann Niederösterreichs a.D.

Erwin Pröll
Erwin Pröll (2015)
Foto: Pavol Frešo. Aus: Wikicommons, unter CC BY 2.0

Erwin Pröll wurde am 24. Dezember 1946 als "Christkindl" in einer Weinbauernfamilie geboren.

Nach der Matura in Tulln und dem Präsenzdienst beim Bundesheer studierte er an der Universität für Bodenkultur. Noch vor seiner Promotion wurde er 1972 als wirtschaftspolitischer Referent in den Österreichischen Bauernbund geholt.

Seine politische Karriere begann er im Ortsbauernrat. Bereits mit 33 Jahren wurde er in die Niederösterreichische Landesregierung gewählt und war von 1980 bis 1981 Agrarlandesrat der Landesregierung, von 1981 bis 1992 Finanzlandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter.

Seit 1992 ist er Landeshauptmann und auch Landesparteiobmann der ÖVP Niederösterreich. Von 2003 bis 2005 war er auch Mitglied des Österreich-Konvents.

Erwin Pröll - er gilt in der ÖVP als einer der einflussreichsten Politiker - ist ein "Landesvater" alten Schlags. Seine Popularität verdankte er u.a. auch seinem Vermögen, Interessensgegensätze ausgleichen zu können und Zukunftsperspektiven zu vermitteln - Niederösterreich sollte zu einer Musterregion im Herzen Europas werden.
In der Ära Erwin Prölls wandelte sich das früher vielleicht ein wenig rückständige Agrar- und Industrieland zu einem Kultur- und Tourismusland mit boomender Wirtschaft und zeitgemäßer Infrastruktur. In seine Amtszeit fällt auch die Übersiedlung der niederösterreichischen Landesregierung von Wien in das Sankt Pöltner Landhausviertel.

Im Jänner 2017 gab Erwin Pröll bekannt, im März des Jahres als Landesparteiobmann der ÖVP zurückzutreten und in der darauffolgenden Landtagssitzung auch das Amt als Landeshauptmann zurückzulegen. Als Nachfolgerin präsentierte er seine Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner.

2017 wurde Erwin Pröll zum Ehrenparteiobmann der Volkspartei Niederösterreich gewählt.


Dipl.-Ing. Dr. Erwin Pröll ist verheiratet, Vater von 4 Kindern (Onkel von Josef Pröll) und lebt mit Familie in Radlbrunn.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 1998
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich, 2005
  • Bayerische Europa-Medaille, 2008
  • Ehrenring der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2009
  • Großes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, 2012
  • Großer Verdienstorden des Landes Südtirol, 2014
  • Komturkreuz mit Stern für Verdienste um das Land Burgenland, 2014
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern, 2017
  • Ehrenring des Landes Niederösterreich, 2017

Weiterführendes#

Literatur#

  • T. Friewald-Hofbauer (Hg.), E. Pröll. Wegbeschreibungen, 1999

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl