unbekannter Gast

Joseph Ratzinger: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis
#


Joseph Ratzinger: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis. Kösel-Verlag 2000. 266 Seiten, ISBN-13: 978-3466204557


Einführung in das Christentum, Ratzinger

Dieses Buch soll anhand des Glaubensbekenntisses in das Christentum einführen.

Wie der Autor schon erahnen lässt, ist das keine 08/15 Lektüre zum Thema: Was ist das Christentum. Wer nur die Aussagen zum Christentum aus dem Schulunterricht und ev. aus Ministrantenstunden und ähnlichen Veranstaltungen kennt, dem wird in diesem Buch ein neuer, ungewohnter Blich auf das Christentum gewährt.

Der Text ist trotz seiner Komplexität leicht zu lesen, was man von einem solchen Text nicht erwarten würde. Die einzelnen Themen werden immer wieder in der historischen Entwicklung beschrieben, auch mit den alternativen Denkmöglichkeiten, die NICHT per se als Ketzerei verurteilt werden, sondern in ihrer Bedeutung für die Kirche durchaus gewürdigt werden.

Wer sich dem Thema Christentum vorurteilsfrei nähern oder das Christentum neu entdecken will, dem sei das Buch an Herz gelegt.