unbekannter Gast

Pique#

Pique
Pique ist ein österreichischer Sänger und Gitarrist, der genreübergreifend - von Indie-Pop bis Heavy Metal - in verschiedenen Konstellationen tätig war. Währenddessen reiften in seinen ledergebundenen Büchern etliche Kompositionen und Texte heran, die er nun als Singer-Songwriter veröffentlicht. In seinen Stücken vereinigen sich Experimentierfreude und stilistische Offenheit mit kraftvoller Geradlinigkeit und Ausdrucksstärke. Diese Gegensätze erlauben ein vielfältiges Repertoire, das dennoch einem einzigartigen, leicht wiedererkennbaren Stil treu bleibt.

Pique steht für den Willen, Musik zu schaffen, die aus alltäglichen, manchmal auch schwierigen Lebenssituationen positive Energie erzeugen kann. Jeder Text hat Tiefgang, will auf etwas hinweisen. Die Musik jedoch spielt mit diesem Ernst, öfters durch Ironie, durch schamlose Übertreibung, oder auch durch simpelste Ästhetik. Sie ist geschrieben, um ein positives Gefühl zu hinterlassen, zu unterhalten – mit dem Ziel aber, nicht inhaltslos zu sein – daher das Motto: Singer-Songwriter in nachdenklicher Popkultur.

Seine erste Single, „white chapel“, ist ein gänzlich untypischer Lovesong: anstatt, wie gewöhnlich, die „ewige Liebe“ zu der „Frau der Träume“ immer wieder aufs Neue aufzuschäumen, bringt Pique gleich zu Beginn das ehrlichste aller Statements – „I don’t know if I want to marry you – down in that white chapel“. Begleitet von einer melancholischen und doch hoffnungsvollen Melodie setzt sich Pique künstlerisch mit einer viel lebensnaheren, viel echteren Situation auseinander: was ist eigentlich die Grundvoraussetzung für eine Liebe, die trotz des Alltags nicht vergeht? Was geschieht, wenn die märchenhaften Vorstellungen, die wir jeden Morgen aufs Neue aufgehalst bekommen, als Träumerei enttarnt werden?

Piques poetische Antwort: „But I know you give me that special feeling – and it’s more than enough to try – yes I know you give me that special feeling – to know when I say I love you I don’t lie”.

White Chapel#

I don’t know if I want to marry you
Down in that white chapel
I can’t say if my love is true
Though you smile like an angel
But I know you give me that
Special feeling yeah

And it’s more than enough to try
Yes I know you give me that
Special feeling
To know when I say I love you
I don’t lie
I don’t know if I always wake next to you
I our yellow painted building
I can’t say if I’ll spend my life with you
And give you seven children
But I know you give me that
Special feeling yeah

And that’s more than enough to try
Yes I know you give me that
Special feeling
To know when I say I love you
I don’t lie – I don’t lie

Si yo sé que tu me das
Un sentimiento especial
Es más que suficiente
Si yo sé que tu me das
Un sentimiento especial
Para saber cuándo digo que te amo
No es mentira

© Pique 2013

--> Lied abspielen
--> Unplugged (ohne Verstärker) abspielen

Yellowhat Music Management
maverick@yellowhat.at
+43 660 6550896