unbekannter Gast

Frage:

Ich bräuchte dringend eine Erklärung für den Begriff " cannibalization" in Hinblick auf Investitionsprojekte!!! Bin für jede Antwort dankbar!!!
aswan

Antworten:

Kannibalisierung bedeutet im Wirtschaftskontext, dass z.B. ein Produkt (oder eine Marke) einer Firma ein gleichartiges Produkt derselben Firma stark konkurrenziert. Z.B. Volkswagen Passat und Audi A4 gehören zum selben Konzern und konkurrenzieren sich. Obwohl es sich um "Kannibalisierung" handelt, gewinnt der Konzert, da er insgesamt gesehen Marktsegmente bindet.
KrisKelvin

Ist der Rückgang der Verkaufszahlen / der Marktpräsenz etc. eines Produkte infolge einer Einführung eines ähnlichen Produkts oder eines Nachfolgeprodukts des gleichen Herstellers.
trazenje

Eine andere Erklärung ist folgende: Cannibalization: Viele kleine Unternehmen werden schrittweise geschluckt, Resultat daraus sind Riesen-Stores die ein vielfältiges Warensortiment anbieten können und somit als "Stores-in-Store" bezeichnet werden können. Ein einziger Wal Mart Shop umfasst ca. 18.500m2 Verkaufsfläche. Stammt aus: http://members.aon.at/antiglobe/werbeokkupation.html
lions

an aswan:
Die richtige Erklärung kommt von ChrisKelvin. Es geht um die konkurrierende Vermarktung gleichartiger Produkte. Im Bereich der Investition gibt es noch eine andere Erklärung: Große Firmen kaufen kleine Konkurrenten auf um diese zu schließen. Cannibalization bedeutet im Englischen ja Ausschlachten (eines Fahrzeuges z.B.)
Ali Baba