unbekannter Gast


Frage:

Welches Sonnensystem wurde als erstes außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt? Antworten:

Das erste Sonnensystem war 61 Cyngi: es wurde 1838 von Bessel durch Parallaxenmessung entdeckt, obwohl es bei weitem nicht das nächste ist (mit der Entfernung von über 11 Lichtjahren ist es fast dreimal soweit entfernt von uns wie Proxima Centauri).

Die Verzweiflung vor der Entdeckung Bessels war übrigens, wie zeitgenössische Briefe belegen, grenzenlos: denn trotz besserer und besserer Messungen schienen alle Fixsterne (Sonnen) 'unendlich weit' entfernt zu liegen!

Die Entfernugnsmessung beruht ja bekanntlich darauf, dass sich die Erde nach einem Halbjahr auf der anderen Seite der Sonne befindet und man daher, wenn man von diesen beiden Punkten einen Stern anpeilt geringe Änderungen im Winkel nachweisen müsste können. Freilich, die äußeren Planeten liegen nur 4 Lichtstunden von der Sonne (Pluto 40 AE), d.h. dass man mehr als 6.000 Mal 'weiter' hinausschauen muss um den ersten Fixstern zu finden (Proxima Centauri 270.000 AE). Der Abstand Sonne- äußere Planeten ist also im Vergleich zum Abstand Sonne- nächste Sonne sehr sehr klein. Zur Vermessung von 61 Cyngi war bereits eine Winkelmessungsgenauigkeit von weniger als 1/4 Bogensekunden notwendig (!!!).
Hermann Maurer