unbekannter Gast

Frage:

Kann mir wer erklären was Batch im folgenden Sinn bedeutet: Die Benutzer können ihr Bearbeitungen entweder Online oder im BATCH (?) durchführen.
chrissy

Antworten:

Zu Beginn des Computerzeitalters wurden Eingaben noch als Lochkartenstapel hergestellt und eingelesen. Dieser Vorgang wurde dadurch beschleunigt, dass man die einzelnen Aufträge ("jobs") auf einem Magnetband zwischengespeichert hat und dann als einen "Stapel" (engl.: batch) verarbeitet hat. Dieser Vorgang wurde später durch die on-line Eingabe abgelöst.
rauch

In Rechenzentren wird heute noch in Online- und Batchverarbeitung unterschieden. Die Batchverarbeitung läuft in einem Zeitfenster, welches meist in den Nachtstunden liegt. Aus diesem Grund muss z.B. ein User, welcher eine Bearbeitung im BATCH durchführt auch bis am nächsten Tag warten bis diese aktiv sind. Allerdings ist es heute auch möglich, dass beide Verarbeitungsmodi (Batch und Online) parallel laufen.
jami