unbekannter Gast
Frage:

Welche Funktion haben die Höcker von Kamelen? Und ist es wirklich richtig, dass es Unterschiede in der "Höckergröße" zwischen männlichen und weiblichen Kamelen gibt?
spartanqr

Antworten:

Populär ist die Erklärung, dass die Höcker der Wasserspeicherung dienen. Diese Erklärung würde ich zur Zeit einem Kind weiter geben. Ob das dem neuen Stand der Wissenschaft entspricht, weiss ich nicht. Gelernt habe ich das so. Sicher bin ich da nicht mehr, da so manches, was ich als sicher gelernt habe, heute so nicht mehr stimmt. Es fehlt die Zeit alles immer zu verifzieren.
Cronide

Der Höcker des Kamels als Wasserspeicher ist ebenso weit verbreitet wie nicht zutreffend. Dass Kamele einen geringen Wasserbedarf haben, ist bekannt. Sie können mehr als ein Drittel ihres Körpergewichtes an Flüssigkeitsverlust problemlos wegstecken (beim Menschen ist schon ein Zehntel kritisch), die Höcker jedoch dienen als Fettspeicher und somit als Energiereserve, die dann entsprechend "wegschmilzt", wenn das Kamel zuwenig Gelegenheit zum Fressen hat und daher von der Reserve im wahrsten Sinn des Wortes "zehrt".
PS Ohne direkten Bezug, also nur als kleiner Lesetipp, die reizende Geschichte von Rudyard Kipling: "Wie das Kamel zu seinen Höckern kam": http://gutenberg.spiegel.de/kipling/nurso/kamel.htm
glisc

Auf dem folgenden Link ist eine Antwort auf die Frage, die korrekter und konkreter ist, als meine erste Antwort.

Der Höcker eines Kamels wird im Absatz vier erklärt.

Aus dem Link ergibt sich, dass der Höcker eher etwas über den Zustand des Kamels aussagt, denn etwas über das Geschlecht. Für das geübte Auge gibt es aber sicher Merkmale, die die Geschlechter unterscheiden.
Cronide