unbekannter Gast

Frage:

Haben Elefanten wirklich angst vor Mäusen? Ich habe gestern eine interessante Dokumentation über Elefanten gesehen und darin kam ein Eichhörnchen vor, vor die Elefanten flüchteten. Anschließend habe ich im Internet recherchiert um zu sehen ob Elefanten wirklich Angst vor kleinen Nagetieren haben. leider habe ich auf verschiedensten Seiten total verschiedene Antworten zu dieser Frage gefunden. Gibt es eine allgemein gültige Antwort zu der Frage?
daxi0815

Antworten:

In der großen Brockhaus Enzyklopädie steht unter "Häten Sie es gewusst?" : Es gibt zwar eine ganze Reihe wunderhübscher Witze darüber, und es liefert auch in Zeichentrickfilmen immer wieder lustige Episoden, aber: Das Experiment zeigte, dass dem nicht so ist. Kein Geringerer als Professor Bernhard Grzimek (*.1909, M1987) trat den Gegenbeweis an. Statt wild trompetend sich irgendwo zu verkrümeln, brachten die mit Mäusen konfrontierten Elefanten ihren Rüssel weit geöffnet an die kleinen Nager heran und zerstampften sie dann kurz entschlossen.

Ganz anders sah es dann bei Begegnungen mit Kaninchen und Dackeln aus. Die Elefanten zogen sich ängstlich zurück und warfen mit Sand und Steinen.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2006
Hermann Maurer