unbekannter Gast
Geben Sie diesem Artikel Ihre Stimme:
7

Ungebräuchliche Konjunktivformen - Witziges - Community

Als Cornelia im Kreis ihrer Freundinnen behauptete, sie schwämme die 100 Meter schneller als die Weltmeisterin, lachte Julia sie aus und hielt ihr entgegen, sie stünde eher den ganzen Tag in der Küche, wo sie Kuchen büke oder Rindfleisch sötte.

Das sei unwahr, sagte Cornelia. Sie zerspränge noch vor Wut, zähmte Julia nicht ihre Zunge.

Da gehe eher die Welt unter als dass ausgerechnet Julia ihr geböte, was sie zu tun oder zu lassen habe, sagte Julia. Jetzt mischten sich die anderen ein und rieten Julia zu schweigen, denn mit jedem weiteren Wort gösse sie Öl ins Feuer.


Ist was falsch? Kann jemand fortsetzen? Wenn ja, rännen mir Wonneschauer über den Rücken.

Erführen mehr Leute von den seltenen Konjunktiven, genössen sie es wohl, welche hinzuzufügen.