unbekannter Gast

Peter Ulbrich#

...keine Bilder vorhanden!


Peter Ulbrich

Peter Ulbrich wurde 1939 in Graz geboren. Schon im Vorschulalter galten Singen und Zeichnen als seine Lieblingsbeschäftigungen. Durch Musikunterricht wurde sein musikalisches Talent unterstützt. Auch Zeichnen blieb in der Schul- und Hochschulzeit mehr als ein Hobby. In dieser Zeit setzte er sich, beeindruckt durch die Malerei des 20. Jahrhunderts, verstärkt mit Farben auseinander.

Die „Murwater-Ramblers“, heute eine der ältesten Jazzgruppen Europas, wurden von Peter Ulbrich in dieser Zeit mitbegründet. Die Neigung zu Jazz und der Malerei hat zu einem ambitionierten Projekt, der sog.„Vernijazz“ geführt. Daran beteiligt waren seine Freunde Peter Pongratz und Heinz Waschgler. Beide Maler, die sich früher ebenfalls aktiv mit Jazz beschäftigt haben. Die Planung für die Fortsetzung dieses Projektes in diesem Jahr hat bereits begonnen.

Zeichen- und Malkurse sind für Peter Ulbrich, im Zusammentreffen mit anderen Künstlern, wichtig für die persönliche Weiterentwickung. Seine häufigen Aufenthalte in Kroatien, das Meer und die Küsten bilden dabei Anregung und Inspiration für alle Arten von Aquarellen.