Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Parz. 1076/18 (Lagermauer, Vallum, Via Vallaris, Ofen)#

Allgemeines#

Die Parzelle 1076/18 in der Geschwister-Walderdorff-Straße im Bereich des Legionslagers wurde vom Bundesdenkmalamt (H. Ubl) bereits 1994 mit Suchschnitten untersucht.1995 wurde das nach Süden abfallende Areal erkundet. Die Fundamente der Lagermauer wurden verfolgt und ein nicht in Betrieb genommener Kanal erkannt.

Im anschließenden Vallum fanden sich wenige Funde. Die Via Vallaris zeigte spätere Bauten, die mit Ziegel ausgelegte Tenne eines Backofens wurde erkannt. Die Kasernenbauten zeigten Steinraub, der laut den Angaben des Ausgräbers vielleicht bereits in der Spätantike stattgefunden hat.


Allgemeines (Fortsetzung)#

Grabungsjahr: 1995

Literatur#

  • Fundbericht Österreich 34, 1995, 36.

Funde#

Kategorie: Keramikgefäße, Münzen, Waffen / militärische Ausrüstung

Fundobjekte: Keramik des ausgehenden 2.Jh. bis Frühmittelalter; Waffenteile, Beschläge; Münzen.

Aktueller Verwahrort: BDA

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at