Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ausgrabung "Zivilstadt" (spätantikes Gebäude, Gräber, Gebäude)#

Allgemeines#

1959 wurde die Ausgrabung in der Zivilstadt Enns von W. A. Jenny und H. Vetters im südwestlichen Bereich fortgesetzt. Das 150 x 70m untersuchte Areal war leicht gegen die Bundesstraße abschüssig. Die Befunde von Gebäuden waren stark zerstört. Ein 20 x 26m großer Bau orientierte sich nicht nach dem übrigen Raster, und wurde aufgrund eines Münzfundes in die postvalentinianische Zeit gelegt. Die darunterliegenden Baustrukturen zeigten starke Zerstörung und wurden in Schnitten erfasst.

Drei beigabenlose Körperbestattungen wurden gehoben.


Allgemeines (Fortsetzung)#

Grabungsjahr: 1959

Grabungsleitung: Oberösterreichische Landesmuseen, Österreichisches Archäologisches Institut

Literatur#

  • Pro Austria Romana 10, 1960, 8ff.

Funde#

Fundobjekte: Kleinfunde

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at