unbekannter Gast

Schwäbisch Hall - St. Catherine's Church#

Schwäbisch Hall - St. Catherine's Church
Schwäbisch Hall - St. Catherine's Church, 2013, © Leopold Röhrer

In 1240 a new church was built on the site of a building from around 900 AD in late Romanesque style with a transept with crossing tower and semicircular apse, and in 1343 a gothic choir was added in place of the apse. In late 19th century, the nave was demolished and replaced by a much larger neo-Gothic nave. The interior was completely remodelled in 1961 and equipped with a wooden barrel vault.
An der Stelle eines Baus von circa 900 wurde um 1240 eine neue Kirche mit einem Querschiff mit Vierungsturm und halbrunder Apsis im Stil der Spätromanik errichtet und 1343 anstelle der Apsis ein gotischer Chor hinzugebaut. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Langhaus abgebrochen und durch ein wesentlich größeres neugotisches Kirchenschiff ersetzt. Das Innere der Kirche wurde 1961 vollständig umgestaltet und mit einem hölzernen Tonnengewölbe versehen.