unbekannter Gast

Gebharts, "Wunderquelle" #

(Gemeinde Schrems, Verwaltungsbezirk Gmünd)

Heimatlexikon - Unser Österreich

"Heimatlexikon - Unser Österreich"#

Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Gebharts
Ulrichsstein
© Wolf Ruzicka

Gegenwart
Seit 1987 befindet sich der Ulrichsstein, ein Steingerinne bei einem Rastplatz an der Straße von Schrems nach Gebharts.

Geschichte
1870 wurden die Ruinen der 1415 erbauten Ulrichskirche abgerissen. Traditionell befanden sich bei solchen Kirchen Quellen, die als unversiegbar galten. Hier hielt man sie für hilfreich bei Augenleiden.

Geschichten
Nachdem ein Mann sein blindes Pferd an der Quelle heilen wollte, verlor er selbst das Augenlicht und das Wasser versiegte.

--> Liste der Wunderquellen in Niederösterreich

Redaktion: hmw


Siehe auch: Heilige Quellen in Niederösterreich (Bibliothek)