Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kleinwalsertal/Kleines Walsertal Kleinwalsertal, Vorarlberg #

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal vom Gipfel des Widdersteins aus gesehen.
Foto: Christoph Lingg. Aus: Wikicommons unter CC

Vorarlberg, südwestliches Seitental der Iller im Nordosten des Landes, von der Breitach durchflossen. Das Kleinwalsertal, ein im 14. Jahrhundert von den Walsern besiedeltes Hochgebirgstal, ist auf der Straße nur über Oberstdorf (Bayern) erreichbar, vom Bregenzerwald her existieren nur Fußwege. Obwohl unter österreichischer Verwaltung, gehörte das Tal aufgrund der historisch gewachsenen Verbindungen ab 1891 als österreichisches Zollausschlussgebiet dem Wirtschaftsgebiet Deutschland an, die Deutsche Mark wurde als Zahlungsmittel verwendet. 1938-45 war das Kleinwalsertal an Bayern angeschlossen. Im Kleinwalsertal befinden sich die drei Ortschaften Mittelberg (mit dem Ortsteil Baad), Hirschegg und Riezlern, die zu einer Gemeinde zusammengefasst sind. Der amtliche Name dieser Gesamtgemeinde ist Mittelberg (1215 m). Auf einer Fläche von 96,82 Quadratkilometern leben 5034 Einwohner, das ergibt eine Bevölkerungsdichte von knapp 52 Einwohnern je Quadratkilometer (Stand: 30. Juni 2010).

Kleinwalsertaler Tracht
Tracht in Vorarlberg: Kleinwalsertaler Tracht mit Walser Krone.
© IMAGNO/Franz Hubmann

Beherrschender Erwerbszweig und wichtigster Wirtschaftsfaktor des Kleinwalsertals ist der ganzjährige Tourismus, wobei der Sommertourismus nicht so ausgeprägt ist, wie der im Winter. So betrugen die Übernachtungszahlen im Winter 2008/2009 802.538 gegenüber 770.800 in der Sommersaison 2008. Das Skifahren ist gewissermaßen das Standbein des Wintertourismus im Kleinwalsertal, daneben haben aber auch Skibergsteigen und einfache Winterwanderungen Bedeutung. Im Sommer reisen die Gäste meist zum Wandern und Bergwandern an.

Eine weitere Besonderheit des Kleinen Walsertals ist die "Kleinwalser Frauentracht" mit hoher Brautkrone und Juppe.


--> Mittelberg im Sommer (Video Archiv)

--> Mittelberg im Winter (Video Archiv)

--> Riezlern im Winter (Video Archiv)

--> Riezlern im Sommer (Video Archiv)

Quellen#


Redaktion: K. Ziegler