unbekannter Gast

Lonitzberg, "Wunderquelle"#

(Gemeinde Steinakirchen am Forst, Verwaltungsbezirk Scheibbs)
Heimatlexikon - Unser Österreich

"Heimatlexikon - Unser Österreich"#

Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Gegenwart#

Das "heilige Brünnl" befindet sich ca. 6 km von Steinakirchen am Waldrand nächst der Hubertushütte. Die Kapelle unter zwei mächtigen Linden wurde 1990 restauriert. Die Quelle, die unter der Kapelle entspringt, fließt in einen Steintrog.

Geschichte#

Das Augenbrünnl versorgte einen nahen Bauernhof mit Trinkwasser.

Geschichten#

Vieh, das hier trinkt, soll gesünder sein als andere Tiere. Nachdem ein Mann sein blindes Pferd an der Quelle heilen wollte, verlor er selbst das Augenlicht und das Wasser seine Heilkraft.

--> Liste der Wunderquellen in Niederösterreich


Redaktion: hmw

Siehe auch: Heilige Quellen in Niederösterreich (Bibliothek)