%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Pfänderbahn

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='pfänderbahn.jpg' class='image_left' caption='Pfänderbahn, Talstation\\ Aus: [Wiki-Commons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pf%C3%A4nderbahn_%28Austria%29.JPG]' width='300' alt='Pfänderbahn - Talstation' height='225'}]


Die Pfänderbahn ist eine Luftseilbahn in Bregenz. Sie führt von der Talstation auf 419 m auf die 1022 m hochgelegene Bergstation nahe der Pfänderspitze [{GoogleMap location='Pfänder, Vorarlberg' zoom='12'}].


Zu Beginn war eine Zweiradbahn geplant, diese wurde aus Kostengründen aber nicht gebaut. Auch fällt eine Schneeräumung durch eine Schwebeseilbahn weg. Nach nicht einmal einem Jahr wurde die Pfänderbahn am 20. März 1927 als dritte Personen-Seilschwebebahn Österreichs eröffnet. 


[{Image src='pfänderbahn02.jpg' class='image_right' caption='Pfänderbahn, Bergstation\\ Aus: [Wiki-Commons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pfänderbahn_oben_(Austria).JPG]' width='300' alt='Pfänderbahn - Bergstation' height='225'}]


Im Oktober 1994 wurde die Seilbahnanlage umfassend erneuert. Unter anderem wurden die Gondeln ausgetauscht. Diese sind nun vollverglast und bieten bis zu 80 Personen Platz. Weiters wurde die Technik der Bahn modernisiert. Den Umbau nahm die Firma Doppelmayr statt. 1998 wurde in der Talstation der Bahn, das Pfänderbahn Museum eröffnet.

!Quellen
* [www.pfaenderbahn.at|http://www.pfaenderbahn.at]

\\
%%small 
Redaktion: S. Erkinger-Kovanda
%% 

[{Metadata Suchbegriff=''}]