%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Red Bull Ring 


''(früher A1-Ring, Österreich-Ring)''

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%



[{Image src='Red_Bull_Ring_April_18_2018_SkySat.jpg' caption='Red Bull Ring, April 2018\\Foto: Planet Labs, Inc. Quelle: [https://medium.com/planet-stories/a-grand-prix-world-tour-86b08d45ae46] Aus: [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Red_Bull_Ring,_April_18,_2018_SkySat.jpg?uselang=de]' alt='Red Bull Ring Luftaufnahme' width='500' class='image_right' height='375'}]

Rennstrecke in der Gemeinde Spielberg bei Knittelfeld (Steiermark), errichtet 1969, mit einer Länge von 6 km. 


(Die Geschichte der Rennstrecke im obersteirischen Aichfeld begann allerdings schon 1957 (bis 1964) mit den Flugplatzrennen von Zeltweg).

Das erste Formel-1-Rennen am neuen Österreich-Ring in Spielberg ging am 16. August 1970 in Szene.\\

Zwischen 1987 und 1997 gab es zehn Jahre Pause, ehe die Formel-1 auf die um 400 Mio. Schilling (29,1 Mio. Euro) umgebaute (auf 4318 m verkürzt und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht) und in A1-Ring umbenannte Rennstrecke zurückkehrte. Zwischen 1997 und 2003 fanden sieben Formel-1 Rennen statt, das Gelände diente aber auch für andere Motorsportveranstaltungen und als Veranstaltungszentrum für Konzerte, Messen und Ähnliches.


2003 verabschiedete sich die Formel 1 ein zweites Mal aus der Steiermark, [Dietrich Mateschitz|Biographien/Mateschitz,_Dietrich] (Red Bull GmbH) erwarb das Gelände und wollte es zu einer Motorsport- und Flugakademie ausbauen, was allerdings auf Grund von Einsprüchen aus der Bevölkerung und negativem Umweltsenatsbescheid nicht geschah.


Nach jahrelangen intensiven Bemühungen der steirischen Politik um ein Nachfolgeprojekt ("Spielberg neu" - mit Dietrich Mateschitz als Privatinvestor) gab es im April 2008 die gute Nachricht, dass die bereits abgerissene Rennstrecke wieder aufgebaut wird. 

Das "[Projekt Spielberg|http://www.projekt-spielberg.at]" wurde am 15. Mai 2011 eröffnet: eine der modernsten Rennstrecken der Welt, mit Offroad-Car, Bike-Track, Go-Kart-Track und Fahrzentrum, und darüber hinaus einem großen Angebot an Hotels und Restaurants aller Preiskategorien.

Eine zweite Rennstrecke in Österreich ist der [Salzburgring|AEIOU/Salzburg-Ring], errichtet 1968, wo 1970 der erste "Große Preis von Österreich" für Motorräder durchgeführt wurde. Heute stehen Fahrsicherheitslehrgänge, Clubtreffen, und andere Veranstaltungen auf dem Programm des Salzburgringes.

!Weiterführendes
> [Wiener Zeitung- Ein Ring als Freizeittempel|Wissenssammlungen/Essays/Vermischtes/Ein_Ring_als_Freizeittempel] (Essay)

!Quellen
* AEIOU
* [Wiener Zeitung|http://wienerzeitung.at]


[{Metadata Suchbegriff=''}]