%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Reinprechtsdorf, Wien 5

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='Rein.jpg' class='image_left' caption='Reinprechtsdorf auf dem Plan von Carl Graf Vasquez, um 1830.\\Foto: Peter Gugerell. Aus: [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien_1830_Vasquez_Wieden_Reinprechtsdorf_.jpg]' alt='Reinprechtsdorf' height='300' width='430'}]

Die 1270 erwähnte Ortschaft Reinprechtsdorf dürfte ein Uferzeilendorf an der Wien (Schönbrunner Straße), nahe dem Hundsturm gewesen sein, das nach der Ersten Türkenbelagerung (1529) verödete. 1730 entstanden die ersten Häuser einer neuen Vorstadt zwischen der heutigen Ramperstorffergasse, Margaretenstraße, Reinprechtsdorfer Straße und Schönbrunner Straße.

Die Reinprechtsdorfer Brücke über den Wienfluss verbindet den 5. und 6. Bezirk. Die 1862–1864 errichtete Bogenbrücke wurde im Zuge der Wienflussregulierung und des Stadtbahnbaues um  1900 erneuert.

Das Wappen zeigt einen Reichsapfel.\\ \\

!Quellen

* Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
* [Wien Geschichte Wiki|https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Wien_Geschichte_Wiki] 

\\

%%small 
Redaktion: [hmw|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]
%% 

----
__Siehe auch:__ \\
> [Liste der Wiener Vorstädte|Heimatlexikon/Wiener_Vorstädte]



[{Metadata Suchbegriff=' Reinprechtsdorf'}]