%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Toboggan

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='Toboggan.jpg' class='image_left' caption='Toboggan, 1953\\© Alfred Wolf' alt='Toboggan' height='200' width='143'}]

Der hölzerne  __Rutschturm__ Toboggan zählt zu den ältesten Attraktionen des Wiener Praters. Eine 100 m lange Rutsche windet sich um einen 25 m hohen Turm. Die Wiener Turmrutschbahn wurde in ihrer heutigen Form 1936 errichtet, nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und 2008/2009 mit Hilfe von Subventionen der Stadt Wien und des Bundesdenkmalamtes (350.000 Euro Gesamtkosten) restauriert. 

Ab dem frühen 19. Jahrhundert sind auf europäischen Jahrmärkten Rutschbahnen als Hauptattraktionen nachgewiesen. Um __1900__ ist dafür in Paris erstmals der Name „Toboggan“ dokumentiert. Er entstammt der subarktischen Indianersprache Nordamerikas und bezeichnet einen kufenlosen Sportschlitten.
1906 ist der erste Toboggan in Deutschland nachweisbar, 1908 standen drei auf dem Münchner Oktoberfest. Allen gemeinsam war ein Förderband als erste Turmauffahrt, eine anschließende Innentreppe sowie die außen spiralförmig angebrachte hölzerne Rutsche.


\\
%%small 
Redaktion:  [hmw|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]
%% 

----
__Siehe auch:__  \\
> [ABC zur Volkskunde|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Tascheninstrumente]

[{Metadata Suchbegriff='Toboggan'}]