unbekannter Gast

styriarte#

Heimatlexikon - Unser Österreich

"Heimatlexikon - Unser Österreich"#

Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Styriarte- Die steirischen Festspiele
© styriarte

Die Styriarte ist ein Festival für klassische Musik, das jährlich im Sommer in Graz stattfindet.

Styriarte- 2012 'FamilienMenschen'
© styriarte
Die styriarte wurde 1985 gegründet und ist nach dem "steirischen herbst" die zweitwichtigste Kulturveranstaltung des Landes. Das Ziel des damaligen Kulturlandesrates Kurt Jungwirth war es, den österreichischen Komponisten Nikolaus Harnoncourt stärker an seine Heimatstadt zu binden. Im Jahr 1987 leitet Nikolaus Harnoncourt mit dem Chamber Orchestra of Europe erstmals ein zweites Ensemble bei der styriarte.

Im ersten Festspieljahr wurde vor allem Johann Sebastian Bachs Musik aufgeführt. Seit 1992 steht das Programm unter einem bestimmten thematischen Zusammenhang. Im Sommer 2012 handelt es sich dabei um das Thema "FamilienMenschen".

Ziel der styriarte ist es "Begegnungen mit verlorengegangen Sichtweisen unseres musikalischen Erbes" zu ermöglichen.

Quellen#


Redaktion: S. Erkinger-Kovanda