Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Gibt es noch mehr im Austria-Forum?#

Bücher
Bücher
Foto: https://pixabay.com, unter PD

Was für eine Frage! Das Austria-Forum enthält schon ca. 1,2 Millionen Objekte. Darunter sind hunderttausende Bilder, tausende Essays und über 2.600 Bücher, darunter auch aktuelle von bekannten österreichischen Verlagen. Wer herrliche Bilder aus aller Welt rollierend sehen will: Bitte den neuen Foto-Kiosk ansehen!

Natürlich konnte nur ein winziger Teil vorgestellt werden. Hier sind noch ein paar Vorschläge:

Besonders aktuell#

Bücher über Österreich#

Die Sammlung Bücher über Österreich enthält nicht nur eine Zusammenstellung wichtiger Web-Books zu diesem Thema sondern vor allem unglaubliche ca. 500 ausführliche Buchbesprechungen!

Andere Buchbesprechungen#

Erst sein Anfang 2019 wächst die Sammlung von allgemeinen Buchbespechungen rasch. Besonders spannend ist es, dass es auch buchbesprechugen von zahlreichen Büchern gibt, die auch als Web-Book vorliegen. Zu diesen Besprechungen gehören etwa die Geschichte der Steiermark und die Geschichte der Nahrungsmittel (beide Bücher von G. Jontes) oder das klassische Buch über Verschwundene Bräuche von H. M. Wolf, der Netzflügerlparadies-Roman von R. Reinisch, u.a.

Internationalisierung#

  • Das Austria-Forum wird auch immer internationaler, z.B. durch die Geographie oder durch das schöne kosmopolitische EU Projekt PEACE, das in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Arabisch und Hebräisch vorliegt. Auch das Vorhaben, Berichte (deutsch und englisch) wie Computer ALLE Berufe verändert haben sei hier nochmals explizit erwähnt.

Politik#

Siehe dazu den eigenen Eintrag mit dem Hinweis auf einschlägige Web-Books.

Medizin#

Da gibt es z.B. eine Sammlung von Büchern, ein Teil davon von dem Spitzenmediziner Johannes Huber Medizin, die Aufsätze über Medizin und Volksmedizin, wobei man zur letzteren sicher das Buch Der HöllerhanslLeben und Wirken des Naturheilers Johann ReinbacherBernd E. MaderStyria regionalGraz - Wien - Köln1997 dazuzählen muss. Man beachte die aktuellen Beiträge in der Zeitschrift Botenstoff und Meditio.

Die Sammlung Neues aus der Medizin wächst genauso wie die Beiträge vom Humantechnologiecluster botenstoff oder die Informationen über Firmen in der Humantechnologie. Hier sei auch auf die über 70 Ausgaben der Zeitschrift Behinderte Menschen, die insgesamt wachsende Sammlung von Zeitschriften und von Wissenschaftliche Abschlussarbeitenhingewiesen.

Verkehr#

Mit diesem Thema beschäftigen sich zunehmend viele Unternehmen unter dem Überbegriff Mobilität. Bei den Essays findet man unter Verkehr auch aktuelle Artikel über autonome Autos, wobei die notwendigen Entwicklungen tief in Branchen wie Elektronik, Energie-/Umwelttechnik, Engineering, Informatik, Informations- / Kommunikationstechnik, Logistik, Materialien, Sensorik, Softwareentwicklung, Umwelttechnik und Werkstoffe hineinspielen. Die umfangreiche Sammlung zum Thema Mensch und Maschine beschäftig sich auch stark mit Entwicklungen vor allem bei Autos. Der Schienenverkehr kommt über die 150 Ausgaben der Zeitschrift Die Schiene nicht zu kurz.

Noch mehr?#

Biographien, Lehrbücher, Berichte von Universitäten, Abschlussarbeiten, Bücher über Küche und Garten, kürzere Dokumente zu vielen Themen, und vieles mehr ist bei den Web-Books vertreten. Aber auch viele Bereiche etwa unter Kunst und Kultur wurden nicht erwähnt. Besonders hervorzuheben wäre da das Heimatlexikon mit über 2.000 zum Teil sehr österreichspezifischen Beiträgen wie die Uhr, bei der man die Zeit erraten muss?.

Für Schulen besonders interessant ist der Hinweise auf Austria-Forum als Pool zitierbarer Arbeiten für Recherchen für Abschlussarbeiten, wie VWA und ähnliche.

Und allen, denen das Lesen schon zu viel wird, wie wäre es mit Bildsammlungen zu Themen wie Grafitti, die Entstehung der Welt, Bauernhausbildern, Bilder der Giftgewächse der Alpenländer, die aus einem Buch kommen, das für alle Giftpflanzen die Wirkungen angibt, usw. - alles zu finden unter Bilder. Eine schöne Kombination herrlicher Photos und ungewöhnlicher Texte findet sich auch unter Fun-tastisch und Mythos Venedig.

Extra hervorzuheben sind die fast 4.000 Panoramabilder und die wachsende Zahl von Panorma Videos,die- siehe z.B. Rafting auf dem Zambesi- neueste Technologie sind. Besonders sehenswert sind auch die News bei Geography, und es mag da auch sinnvoll sein frühere Monate anzusehen. Oder andere Videos z.B. die 82 aus dem Heimatlexikon oder die wachsende Sammlung der APA-Videos oder die Videos, die Unternehmen vorstellen. Videos sind aber auch verstreut da und dort bei Beiträgen angebunden und scheinen dann in der Sammlung meist nicht auf. Besonders bemerkenswert ist auch die Sammlung von ca. 50 Beiträgen aus dem ORF Radio-Kolleg. Eine Neuigkeit ist auch die Sammlung der Volografien.

Die Sammlung AEIOU wird auch immer wieder erweitert, siehe etwa den großen Beitrag Altösterreich oder die wachsende Sammlung von Volografien, die Bildmappe "Einst und jetzt", die an den Beitrag von Bad Mitterndorf angehängt ist, oder die ungewöhnliche Bildsammlung unter Symbole, die man bei Klosterneuburg findet, usw. Bei der Höhlenforschung in Österreich geht es weiter, siehe den kleinen aber netten Beitrag zur Dachstein-Südwandhöhle und die Links dort!

Wer sich für Virtuelle Realität interessiert sollte nicht nur im AEIOU über die Datenbrille und Drohnen nachlesen, sondern sich vor allem die 100 VR Beispiele ansehen!

P.S.#

Wer schrägen Humor gern hat, für den mögen erfundene Lebewesen, Beiträge bei Fun-tastisch, eine neue Interpretation von Windows und eventuell auch ein paar Witze zwischendurch, unterhaltsam sein.



  • Zurück zur Übersicht
  • Achtung: Nie Vergessen, das Austria-Forum ist eine gute Basis für Recherchen aller Art, für Vorträge, Journalisten, Abschlussarbeiten für alle Schultypen (Diplomarbeiten, Seminare, Facharbeiten, VWA), aber auch für alle Arten von Seminaren in Universitäten. Es bietet eine gut Balance Geschichte/ moderne Entwicklungen und die Möglichkeit für viele Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich Digitalisierung.
  • Ein kleines Experiment zu einer neuen Art von Suche