unbekannter Gast

Jankowsky, Heinz Norbert#


Leiter des Bezirksmuseums Neubau


* 20. 5. 1941


Leiter des Bezirksmuseums Neubau


Heinz Jankowsky
Heinz Jankowsky
Heinz Norbert Jankowsky wurde am 20. Mai 1941 in Wien geboren.


Nach dem Besuch der Volksschule und der Unterstufe des BRG II absolvierte er von 1955 bis 1959 eine Lehre als Buchdrucker in der Druckerei Paul Gerin.
Anschließend war er dort bis 1985 als Buchdruck-Maschinenmeister, Korrektor, Chef-Revisor und letztlich als Betriebsleiter-Stellvertreter tätig.


Berufsbegleitend besuchte er von 1967 bis 1969 einen Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Hochschule für Welthandel und von 1973 bis 1978 das BG für Erwachsene und legte 1978 die Externistenmatura ab.


Von 1979 bis 1984 absolvierte Heinz Jankowsky ein Studium der Geschichte an der Universität Wien, das er 1984 mit dem Magister phil. abschloss, 1993 promovierte er zum Dr. phil.


Von 1985 bis 2001 war er Abteilungsleiter im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, u.a. betreute er die Ausstellung "Von der Großmutter zum Enkel - Wohnen in Wien von 1900 bis heute" und war Leiter der Ausstellungsserie "Galerie der Sammler".

Von 1986 bis 2000 war Heinz Norbert Jankowsky auch als Kursleiter an den VHS 10, 17 und 20 in Wien tätig und seit 1995 ist er Gestalter und wissenschaftlicher Leiter des Heimatmuseums Krumbach in der Buckligen Welt.


Seit 1998 ist Dr. Jankowsky Leiter des Bezirksmuseums Neubau und hat in dieser Funktion viele Sonderausstellungen betreut.


1998 wurde ihm der Berufstitel "Professor" verliehen, 2006 wurde er mit der "Ehrenmedaille der Stadt Wien in Bronze" geehrt.


Prof. Dr. Heinz Norbert Jankowsky ist seit 1969 mit Geertruida Monica Flapper verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Publikationen (Auswahl):

  • Ausstellungskatalog und Begleithefte zur Ausstellung - Von der Großmutter zum Enkel
  • Begleithefte zu den Ausstellungen in der Galerie der Sammler
  • Begleithefte zu Sonderausstellungen der Kulturgemeinde Neubau: * Vom Volkshaus zum Bezirkszentrum (1977) * Feuer auf den Tempeldächern (1978) * Vision 2000 (1999 ) * 150 Jahre Neubau (2000) * Auch ich bin Österreicher (2001) * Die Amerikaner am Neubau (2002)
  • Österreichs große Erfinder - Ihr Leben, ihre Arbeiten, ihr Schicksal. Graz, Wien, 2000
  • Neubau - Wiens 7. Bezirk, Erfurt, 2002
  • Co-Autor in: Viribus Unitis - Die Landesverteidigungsakademie, Wien 2003
  • Heimatchronik von Krumbach (Hg. und Bearbeiter), Krumbach, 2004
  • Beiheft zu den Wiener Geschichtsblättern - Bezirksmuseum Neubau, Wien 2004
  • Faber/Jankowsky - Linien, die Verbinden - Mit Straßenbahn und Bus durch Wien, Erfurt 2008
  • Hewson/Jankowsky - Prater G´schicht´n - Von Verliebten, Verrückten, Verbrechern und Vergnügten,Wien, 2008


Quellen:

Vienna Online
Bezirksmuseum Neubau
Heinz Norbert Jankowsky


Redaktion: I. Schinnerl