unbekannter Gast

Kappe, Frank#


Univ.-Prof. Dr. Frank Kappe
Univ.-Prof. Dr. Frank Kappe

Frank Kappe wurde in Springfield, Ohio (USA) geboren und wuchs in Graz auf.

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Frank Kappe nach dem Studium der technischen Mathematik zunächst als Studienassisstent, ehe er im Mai 1988 Universitätsassistent am Institut für Informationsverarbeitung und computergestützte neue Medien (IICM) wurde.

Ab Oktober 1989 war er maßgeblich an der Entwicklung des neuartigen, Internet-basierenden Informationssystems "Hyper-G" (später "Hyperwave“) beteiligt und entwickelte dafür im Rahmen seiner Dissertation das Systemdesign und einen Prototypen. In Folge koordinierte er als Leiter der Forschungsgruppe Hypermedia am IICM dessen Weiterentwicklung bis 1996.

Als Web-Pionier der ersten Stunde war Frank Kappe im September 1991 u.a. Betreiber des ersten österreichischen WWW-Servers - zu einer Zeit als es weltweit nur 12 WWW-Server gab - und Erfinder des Content-Management-Systems.

1996 habilitiert er sich für das Fach Angewandte Informationsverarbeitung an der TU Graz; ab 1997 widmete er sich in der von ihm mitgegründeten Firma Hyperwave der kommerziellen Verwertung der Ideen von Hyper-G und war als Vorstand der Hyperwave AG für alle Belange der Technik (Forschung & Entwicklung, Professional Services, Training, Support) zuständig.

2006 wechselte er wieder an die Technische Universität Graz, wo er von 2006 bis 2008 eine "Styria-Professur für zukunftsweisende Medientechnologien" innehatte. Seit 2009 ist Frank Kappe Vorstand des Instituts für Informationssysteme und Computer-Media (IICM), Vizedekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik und Mitglied des Senates der Universität.

An der TU Graz beschäftigt sich das Institut für Informationssysteme und Computer Medien unter seinem Leiter Dekan-Stv. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe mit „Virtueller Ausbildung“.
(Erst kürzlich wurde das TU-Institut in den Vorstand der „European Chapter of the Immersive Education Initiative“ (iED Europe) aufgenommen.)


--> Frank Kappe