unbekannter Gast

13 Dezember - Dezember - Kalenderblätter


Am 13. Dezember ist im Buch der Geschichte u.a. verzeichnet:

1907-Paula Neuroth gründet mit ihrem Mann Johann August das "Spezialhaus für Schwerhörigenapparate J. A. Neuroth" in Wien.
1947-Ein gemeinsamer Ausschuss der beiden Häuser des US-Kongresses beschließt in Washington eine amerikanische Soforthilfe für Österreich.
1957-Die Republik Österreich tritt der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten bei.
1967-Erfolgloser Gegenputsch von Griechenlands König Konstantin II. gegen das Obristenregime. Der Monarch verlässt mit seiner Familie das Land.
1972-In Westdeutschland wird die Sozialdemokratin Annemarie Renger als erste Frau Präsidentin des Bundestags.
1982-Bei einem schweren Erdbeben in Dhamar im Nordjemen kommen mindestens 2.800 Menschen ums Leben, 400.000 werden obdachlos.
1992-Liechtensteins Bürger sprechen sich für einen EWR-Beitritt aus.
1997-In Los Angeles wird nach achtjähriger Bauzeit das Getty Center eingeweiht, eine Museums- und Forschungseinrichtung. Mit Kosten von einer Milliarde Dollar gilt es als teuerstes US-Kulturprojekt seit 120 Jahren.
1997-Der Wirtschaftsexperte und stellvertretende Klubobmann Alexander Van der Bellen wird zum neuen Bundessprecher der Grünen gewählt. Er löst damit Christoph Chorherr in seinem Amt ab.
2006-Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner gelingt eine weitere Verzögerung seiner Auslieferung nach Österreich. Weihnachten und Silvester verbringt er in Frankreich statt in Untersuchungshaft in Wien. Das Gericht in Aix-en-Provence hat nun entschieden, den neuen Antrag des französischen Anwalts Elsners auf Aussetzung der Auslieferung aus Gesundheitsgründen erst gar nicht zu behandeln. Der Staatsanwalt hatte die Überstellung des 71-Jährigen ohnedies bereits auf unbestimmte Zeit suspendiert. Angeblich muss sich der ehemalige Spitzenbanker einer Herzoperation unterziehen.

Geburtstage:

Heinrich Heine, dt. Dichter (1797-1856)
Genevieve Page, frz. Schauspielerin (*1927)
Howard Brenton, brit. Bühnendichter (*1942)
Wolf Dieter Prix. öst. Architekt; "Coop Himmelb(l)au" (*1942)
Steve Buscemi, US-Schauspieler (*1957)
Jamie Foxx, US-Schauspieler, Musiker und Comedian (*1967)

Todestage:

Rene Mayer, frz. Politiker (1895-1972)
Hermann Tiede, dt. Schauspieler (1915-1987)