!!Ereignisse

;1907: Paula Neuroth gründet mit ihrem Mann Johann August das "Spezialhaus für Schwerhörigenapparate J. A. Neuroth" in [Wien|AEIOU/Wien].
;1947: Ein gemeinsamer Ausschuss der beiden Häuser des US-Kongresses beschließt in Washington eine amerikanische Soforthilfe für Österreich.
;1957: Die [Republik Österreich|AEIOU/Republik_Österreich] tritt der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten bei.
;1967: Erfolgloser Gegenputsch von Griechenlands König Konstantin II. gegen das Obristenregime. Der Monarch verlässt mit seiner Familie das Land.
;1972: In Westdeutschland wird die Sozialdemokratin Annemarie Renger als erste Frau Präsidentin des Bundestags.
;1982: Bei einem schweren Erdbeben in Dhamar im Nordjemen kommen mindestens 2.800 Menschen ums Leben, 400.000 werden obdachlos.
;1992: Liechtensteins Bürger sprechen sich für einen EWR-Beitritt aus.
;1997: In Los Angeles wird nach achtjähriger Bauzeit das Getty Center eingeweiht, eine Museums- und Forschungseinrichtung. Mit Kosten von einer Milliarde Dollar gilt es als teuerstes US-Kulturprojekt seit 120 Jahren.
;1997: Der Wirtschaftsexperte und stellvertretende Klubobmann [Alexander Van der Bellen|Biographien/Van_der_Bellen,_Alexander] wird zum neuen Bundessprecher der Grünen gewählt. Er löst damit [Christoph Chorherr|Biographien/Chorherr,_Christoph] in seinem Amt ab.
;2006: Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner gelingt eine weitere Verzögerung seiner Auslieferung nach Österreich. Weihnachten und Silvester verbringt er in Frankreich statt in Untersuchungshaft in Wien. Das Gericht in Aix-en-Provence hat nun entschieden, den neuen Antrag des französischen Anwalts Elsners auf Aussetzung der Auslieferung aus Gesundheitsgründen erst gar nicht zu behandeln. Der Staatsanwalt hatte die Überstellung des 71-Jährigen ohnedies bereits auf unbestimmte Zeit suspendiert. Angeblich muss sich der ehemalige Spitzenbanker einer Herzoperation unterziehen.

!!Geburtstage

;Heinrich Heine: dt. Dichter (1797-1856)
;Genevieve Page: frz. Schauspielerin (*1927)
;Howard Brenton: brit. Bühnendichter (*1942)
;Wolf Dieter Prix: öst. Architekt, "Coop Himmelb(l)au" (*1942)
;Steve Buscemi: US-Schauspieler (*1957)
;Jamie Foxx: US-Schauspieler, Musiker und Comedian (*1967)

!!Todestage

;Rene Mayer: frz. Politiker (1895-1972)
;Hermann Tiede: dt. Schauspieler (1915-1987)
 


[{SET customtitle='13. Dezember'}]
[{HtmlMeta robots='noindex'}]
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]