!!Ereignisse

;537: Die Hagia Sophia in Konstantinopel, die von den Architekten Isidoros von Milet und Anthemios von Tralles im Auftrag von Kaiser Justinian I. erbaute Kirche der "Heiligen Weisheit", wird nach fünfjähriger Bauzeit geweiht. Als Palast- und Patriarchalkathedrale des Oströmischen Reiches bildet sie bis zur osmanischen Eroberung 1453 das "Herz" der byzantinischen Christenheit.
;1437: Herzog Albrecht V. von Habsburg wird nach dem Tod von Sigismund von Luxemburg zum König von [Böhmen|AEIOU/Böhmen] gewählt, nachdem er am 18.12. König von Ungarn geworden war. In Prag gekrönt wird er am 29. Juni 1438.
;1982: Das US-Nachrichtenmagazin "Time" wählt den Computer zum "Mann des Jahres".
;2002: Papst Johannes Paul II. ernennt den Innsbrucker Bischof [Alois Kothgasser|AEIOU/Kothgasser,_Alois] zum Nachfolger des Salzburger Erzbischofs [Georg Eder|Biographien/Eder,_Georg], der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand getreten war. Der aus der Steiermark stammende Theologe ist der 89. Nachfolger des heiligen Rupertus.
;2002: Bei einem Selbstmordanschlag auf das Regierungsgebäude in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny werden über 70 Menschen getötet, rund 160 verletzt.

!!Geburtstage

;Louis Pasteur: frz. Chemiker/Mikrobiologe (1822-1895)
;Sebastian Haffner: dt-brit. Publizist (1907-1999)
;[Klaus Hoffer|AEIOU/Hoffer,_Klaus]: öst. Autor (*1942)

!!Todestage

;Lester Bowies Pearson: kanad. Politiker NP '57 (1897-1972)
;Harry Buckwitz: dt. Theaterregisseur (1904-1987)
 


[{SET customtitle='27. Dezember'}]
[{HtmlMeta robots='noindex'}]
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]