Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Landsteiner, Karl#


* 14. 6. 1868, Wien

† 26. 6. 1943, New York


Serologe

Karl Landsteiner
Karl Landsteiner
© Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek
Der Sohn eines Juristen studierte in Wien Medizin (Promotion: 1891) und interessierte sich schon als Student vor allem für medizinische Chemie. Aufgrund von Schwierigkeiten, die bei Bluttransfusionen auftraten, zu intensiven Forschungen angeregt, entdeckte er 1901 die Blutgruppen (A, B, 0), eine medizinische Pioniertat, für die er nach weiteren Spezialforschungen 1930 den Nobelpreis erhielt. In Österreich hatte die Entdeckung keinerlei Anerkennung gefunden. Landsteiner blieb auch nach 1901, was er war: Assistent am Institut für Pathologische Anatomie an der Universität Wien. 1911 ernannte man ihn schließlich zum unbesoldeten (!) a. o. Prof. Er arbeitete indes unbeirrt weiter, verfeinerte die Methode der Syphilis-Diagnose und leistete wertvolle Beiträge zur Kinderlähmungsforschung. Was die Monarchie versäumt hatte, holte die Republik nicht nach. Im Gegenteil, man pensionierte Landsteiner im Alter von 52 Jahren (!). Danach verließ der Forscher Österreich und ging über Holland 1922 nach New York, wo er am Rockefeller-Institut für medizinische Forschung eine neue Wirkungsstätte fand. Hier gelang ihm 1940 eine weitere bahnbrechende Entdeckung: Gemeinsam mit A. Wiener fand er den Rhesus-Faktor. Der große Gelehrte wurde Ehrendoktor zahlreicher Universitäten, eine österreichische war allerdings nicht darunter.

Sein Heimatland würdigte ihn nur durch 4 Gedenktafeln (siehe unten).

Literatur#

  • P. Speiser, Karl Landsteiner Entdecker der Blutgruppen (1961)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992


Gedenktafeln von Karl Landsteiner:

--> Karl Landsteiner Gedenktafel: Arkadenhof, Universität Wien

--> Karl Landsteiner Gedenktafel: Spitalgasse 4, 1090 Wien

--> Karl Landsteiner Gedenktafel: Wilhelminenspital, Montleartstraße 37, 1160 Wien

--> Karl Landsteiner Gedenktafel: BG 1, Wasagasse 10, 1090 Wien


Sicher der wichtigste Mediziner Österreichs und der wird so behandelt, weil er zuviel wusste...

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 24. März 2015, 11:58


--> Siehe die umfangreichere Darstellung bei der Biographie von Landsteiner

-- Maurer Hermann, Dienstag, 24. März 2015, 12:11


Danke, liest sich ja völlig anders....;

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 24. März 2015, 12:19