Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Silvretta Stausee#

Silvretta Stausee
Der See verdankt sein Entstehen der „technischen Zivilisation“, dem Verlangen nach elektrischem Strom. Österreich darf sich glücklich schätzen durch seine Gletscher die Wasserkraft als ständig erneuerbare Energie zur Verfügung zu haben. In den meisten Fällen sind die durch das Aufstauen entstandenen Seen auch eine Bereicherung der Landschaft – zumal wenn sich ihre Wasserflächen oberhalb der Waldgrenze erstrecken. Im Falle des Silvretta-Stausees hat aber der Tourismus auch insoferne profitiert, als mit der Anlage auch gleichzeitig eine bedeutende neue Straßenverbindung entstand. Die ursprünglich nur für den Lastentransport während des Speicherbaus gedachte Zweckstraße wurde schließlich zur Touristenstraße ausgebaut und 1954 als „Silvretta-Hochalpenstraße“ dem Verkehr übergeben. Nach der „Großglockner Hochalpenstraße“ ist sie die zweithöchste in Österreich und stellt zudem eine Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol her. Beginnend in Partennen im Montafon (1.027 m) führt die insgesamt 26 km lange Straße, vorbei am kleinen Vermunt-Stausee (1.743 m), hinauf auf die Bielerhöhe zum Silvretta-Stausee auf 2.030 Meter Seehöhe, hinter dem sich die Silvrettagruppe mit ihren Hauptgipfeln aufbaut. 

Wandervorschlag #

Umrundung des Silvretta-Stausees: Wenn man den Rundgang auf der Krone der Staumauer beginnt, dann gleitet der Blick sofort über die jadegrüne Fläche des Sees hinweg zu den Gletschern des Großen- und Kleinen Piz Buins im Hintergrund – über 3.000 Meter hohe Berge. Man quert den Weg ins Klostertal auf einer Brücke und wenn man zu Anfang Juli hier unterwegs sein kann, dann erlebt man die Alpenrosenblüte, welche die gesamten Flächen in ein festliches Rot taucht. Zwischen Juni und September weiden hier auch große Rinderherden. Später überschreiten wir auch noch den Bielbach auf einer Brücke und gelangen zum Ausgangspunkt zurück. Gesamtgehzeit: 1 ½ Std. 

Landkarte: F&B Nr. 373 

Steckbrief#

Länge 2.000 Meter, Breite 550 Meter, Seehöhe 2.030 Meter
Motorboot-Rundfahrten.

Information: Tourismusverband Montafon-Alpenszene, Montafoner Straße 21, 6780 Schruns, Telefon: (05556) 722530, E-Mail: tourismus.information@montafon.at




© Bild und Text Hilde und Willi Senft