Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Sagen aus dem Raum Lassing Lassing, Niederoesterreich #


Unstatthafte Neugierde verwandelt Silberzwanziger in Mistkäfer

Lassing-Burg Strechau
Lassing-Burg Strechau
Foto: Österreich Werbung / Trumler

Einst ging ein armer Schmied von Lassing auf der waldbesäumten Straße nach Hollenstein im Ybbstale und sprach so bei sich selber: "Ach, wenn ich einen Sack voll Silberzwanziger hätte, dann wäre mir geholfen!" Kaum hatte der Einsame diesen Wunsch ausgesprochen. da trat plötzlich aus dem Waldesschatten ein kleines Männlein mit einem großen, grünen Hut auf ihn zu, reichte ihm ein klingendes Säckchen und sagte: "Trag' das nach Hollenstein! Es sind lauter alte Hufnägel drin, daß du es weißt. Laß dir aber nicht einfallen hineinzuschauen ehe du ins Dorf kommst, dort magst du es öffnen und behalten, was du drin findest. Bist du aber voreilig, dann sind Ärger und Ekel deine Strafe." Der Schmied war verwundert über die unverhoffte Gabe. Das Männlein kam ihm nicht recht geheuer vor, darum dankte er für das Säcklein und versprach hoch und teuer nach dem Geheiß zu tun. Da drohte ihm der Fremde nochmals mit dem Finger und schlug sich abseits. Der Schmied wanderte rüstig weiter, aber je näher er seinem Ziele kam, desto schwerer wurde das Säcklein. Rastend hielt er an und schüttelte es, da gab es einen Klang wie eitel Silber und der Inhalt fühlte sich von außen so rundlich an wie die ersehnten Silberstücke. Da hielt sich der Schmied nicht länger. "Der Grünhütel hat meinen Wunsch erfüllt", jubelte er und stieß einen Jauchzer aus, daß es nur so hallte. Und nun war das Versprechen vergessen. Mit gierigen Fingern riß er den Bindfaden auf - o weh! Da war das Säcklein plötzlich federleicht und über den Rand drängte sich eine kugelige Masse schwarzer, stinkender Mistkäfer. Erschrocken schleuderte der Schmied die verwandelte Gabe weg und war sich traurig bewußt, daß man ein Versprechen halten müsse.


--> Weiter zu Lunz und Lunzer See