Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Conrads, Heinz#


* 21. 12. 1913, Wien

† 9. 4. 1986, Wien


Entertainer, Bühnen- und Filmschauspieler


Der gelernte Kunsttischler (er hieß bis zu seinem 7. Lebensjahr Hansal) hatte 4 Klassen Gymnasium absolviert. 1933 meldete er sich zum Dienst im österreichische Bundesheer, später diente er in der Deutschen Wehrmacht. 1942 legte er die Schauspielprüfung ab und wirkte bereits als Conferencier und komisches Talent in Uniform. Nach dem Krieg trat er zunächst im Kabarett "Simpl" auf (1945-1948 sowie 1950-1955). 1946 begann er mit der Moderation seiner sonntäglichen Radiosendung "Was gibt es Neues", die später im TV ihre Fortsetzung fand und nahezu zur Institution wurde. Der für Conrads typische Humor mit wienerischer Note war sprichwörtlich. Am Wiener Stadttheater, Bürgertheater und Josefstädter Theater spielte er auch anspruchsvolle Rollen, wie Liliom, Schwejk und Nestroy-Rollen, doch stand dem Aufstieg zum Volksschauspieler bei der Theaterkritik sein Image als populärer, aber oberflächlicher Entertainer im Wege. Der sensible und leicht verletzliche Künstler war ein beliebter, einfühlsamer Interpret von Wienerliedern und Dialektgedichten.

Literatur#

  • Heinz Conrads, Meine ersten 60 Jahre (1974)
  • M. Schenz, Heinz Conrads Erinnerungen an einen Volksliebling (1987)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992