!!!Corti, Axel


\\
~* 7. 5. 1933, Paris

† 29. 12. 1993, Oberndorf (Salzburg)


\\
Schauspieler und (Film-)Regisseur
[{Image src='Corti,_Axel_70.jpg'
caption='Axel Corti\\© Josef Dreissinger'
height='250' class='image_left'
alt='Axel Corti' width='189'}]
Der Kaufmannssohn altösterreichisch-italienischer Herkunft musste nach der
Ermordung seines Vaters 1943 die Schule abbrechen und wurde mit seinen
beiden Brüdern nach Italien abgeschoben. Nach langer Wanderschaft
absolvierte er in Innsbruck die Arbeitermittelschule, danach nahm er
Schauspielunterricht, arbeitete als Journalist und schließlich für den
Rundfunk im Studio Tirol, wo er 4 Jahre die Literatur- und Hörspielabteilung leitete.
Er schrieb Hörspiele sowie Kabarettprogramme und synchronisierte Filme.
Vorübergehend in Wien, war
Corti als Regieassistent am Burgtheater und Professor
für Hörspiel am Reinhardt-Seminar tätig. Dann ging er nach Deutschland, bis er 1968 von
[Gerd Bacher|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Bacher,_Gerd]
ein Angebot für die Radiosendung "Schalldämpfer" erhielt.
Vor allem aber hat sich Corti als Regisseur behutsamer zeitkritischer Filme einen
Namen gemacht: "Kaiser Josef und die Bahnwärterstochter", "Der Fall
Jägerstätter", "Ein junger Mann aus dem Innviertel", "Welcome to Vienna", "Die blaßblaue
Frauenschrift", "Die Hure des Königs". Sein Werk wurde international
ausgezeichnet (u. a. zweimal die "Goldene Kamera", "Großer Österreichischer
Staatspreis für Filmkunst", "Prix Italia").
Corti inszeniert auch am Theater und an der Oper, so 1991 Verdis "La Traviata" an der Frankfurter Oper.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]