!!!Donin, Richard Kurt


\\
~* 4. 6. 1881, Wien

† 1. 5. 1963, Wen


\\
Jugendfürsorger und Kunsthistoriker

\\
Der früh verwaiste Sohn eines Waldviertier Mühlenbesitzers wurde
zunächst Jurist (Dr. juris: 1905).
Bis 1931 wirkte er in der Jugendfürsorge und war Leiter des
von ihm begründeten Niederösterreichíschen Landesjugendamtes. Daneben studierte er
Kunstgeschichte und klassische Archäologie (Dr. phil.: 1913) und widmete
sich schon früh der kunstgeschichtlichen Forschung. Sein Spezialgebiet
war die Geschichte der österreichischen Architektur, um deren Erforschung er sich
große Verdienste erwarb. Anfänglich an der romanischen Bauperiode
interessiert, befasste er sich zunehmend mit der gotischen Architektur.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung galt den Beziehungen zwischen
italienischer und österreichischer Kunst. Der Gelehrte war auch ein
ehrenamtlicher Denkmalpfleger und ein Liebhaber der
Exlibris-Gebrauchsgraphik.

!Werke
* "Die romanischen Portale in NO" (1915)
* "Bettelordenskirchen der österreichischen Gotik" (1935)
* "Stilgeschichte des Exlibris" (1946)
* "Vincenzo Scamozzi und der Einfluss Venedigs auf die Salzburger Architektur" (1948)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]