Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Fischer, O.W. #

(Otto Wilhelm)


* 1. 4. 1915, Klosterneuburg (Niederösterreich)

† 29. 1. 2004, Lugano


Bühnen- und Filmschauspieler

O. Fischer
O. Fischer
© Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek
In den 50er und 60er Jahren der unumstrittene Star des deutschsprachigen Films, hat Fischer ein glanzvolles Kapitel deutsch-österreichischer Filmgeschichte mitgestaltet. Wichtige Filme waren u. a. "Erzherzog Johanns große Liebe", "Solange du da bist" (mit Maria Schell), "Ludwig II.", "Das Riesenrad", "Hanussen". Gutaussehend, charmant und von großer persönlicher Ausstrahlung, war er v. a. beim weiblichen Kinopublikum äußerst erfolgreich. Bis der glänzende, aber schrullige und bewusst manirierte Charakterdarsteller plötzlich seine Karriere abbrach und sich für ein Vierteljahrhundert auf seinen Besitz im Tessin zurückzog, um seinen Neigungen als Philosoph und Dichter nachzugehen. Erst nach dem Tod seiner Frau trat der einst weltberühmte Star wieder an die Öffentlichkeit, so mit dem TV-Film "Herbst in Lugano" (1989) und in der ORF-Serie "Ich über mich" (1991). Der Sohn eines österreichischen Hofrats wurde am Reinhardt-Seminar ausgebildet und war vor seiner Filmkarriere an kleineren Bühnen in Wien und München tätig, bis er 1936 an das Theater in der Josefstadt engagiert wurde. 1938-1944 spielte er am Deutschen Volkstheater in Wien. 1946-1952 war er Mitglied des Burgtheaters, wo er u. a. als "Anatol", in Ibsens "Gespenster", in Büchners "Dantons Tod", als Francis Leroy in Zuckmayers "Gesang im Feuerofen" brillierte. Auf Tourneen spielte er unzählige Male den "Schwierigen" und im Fernsehen Schnitzler-Rollen. 1989 erschien sein Buch "Engelsknabe war ich keiner. Erinnerungen an eine Jugend".

Literatur#

  • D. Popa, O. W. Fischer, Seine Filme, sein Leben (1989)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992