Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Fuss, Harry#


* 1. 8. 1913, Wien

† 21. 4. 1996, Wien


Schauspieler


Der beliebte Volksschauspieler stammt aus einer Bankdirektorsfamilie. Er besuchte nach der Matura das Schauspielseminar von Rudolf Beer und wurde an das Theater in Brünn engagiert. 1937-1939 spielte er am Schauspielhaus Zürich, in Aussig und Karlsruhe (1940/41) und ab 1942 an Wiener Bühnen (Raimund- und Bürgertheater). 1948 kam er schließlich an das Wiener Volkstheater, das er seither nur für Gastspiele (u. a. Recklinghausen, Wiener Burgtheater) kurzzeitig verließ. Der Erzkomödiant mit der schelmischen Mimik und der schrillen Stimme hat an "seinem" Haus zahllosen Rollen in Stücken von Nestroy und Raimund, Anzengruber und Horvath, Molnar und Bahr ein unverwechselbares Profil gegeben, ebenso Figuren von Dürrenmatt, Pirandello, Sternheim oder Gogol. Im Theater an der Wien war er im Musical "Cabaret" zu sehen. Doch besonders im Wiener Volksstück konnte er alle seine schauspielerischen Qualitäten ausspielen. Seine Lieblings- und Glanzrolle aber stammt von dem Dramatiker Bernard Shaw: Der unheldische Major Bluntschli in "Helden" war geradezu maßgeschneidert für Fuss' unpathetische Komödiantik. Fuss hat auch in zahlreichen Filmen mitgewirkt.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992