!!!Hetzenauer, Franz


\\
~* 25. 2. 1911, Kufstein (Tirol)


\\
Jurist und Politiker\\

\\
Der Sohn eines Eisenbahners erlernte zunächst das Schlosserhandwerk,
legte dann die Externistenmatura ab und studierte Jus. Schon früh wandte
er sich der Christlichsozialen Partei zu. 1935-1938 war er Sekretär der
Christlichen Gewerkschaften in Tirol. Nach dem 2. Weltkrieg stellte er
sich sofort der neugegründeten ÖVP zur Verfügung und war besonders im
ÖAAB aktiv. 1956 wurde er in den Nationalrat gewählt. Von Beruf
Staatsanwalt, wirkte er 1963-1966 als Staatssekretär für Justiz. In der
Alleinregierung
[Klaus|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Klaus,_Josef] war er von April 1966 bis Jänner 1968
Innenminister. In dieser Zeit wurden die Durchführungsgesetze zur Genfer
Flüchtlingskonvention und das Polizeibefugnisgesetz beschlossen. Später
war
Hetzenauer als Präsident des Oberlandesgerichts für Tirol und Vorarlberg
tätig.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]