!!!Klingenberg, Gerhard


\\
~* 11. 5. 1929, Wien


\\
Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor\\

\\
Nach Schauspielunterricht in Salzburg und Wien war
Klingenberg bereits mit 19
Jahren Direktor des Klagenfurter Stadttheaters. 1956-1961 hatte er
Engagements in St. Pölten und Innsbruck. Danach war er auch als
Regisseur am Deutschen Theater in Ost-Berlin, an den Städtischen Bühnen
in Köln, am Schauspielhaus Hamburg und in Düsseldorf beschäftigt.
Außerdem inszenierte er für das deutsche und österreichische Fernsehen. 1971-1976 war
Klingenberg Direktor des Wiener Burgtheaters. Er setzte bei der
Programmgestaltung die traditionell-klassische Linie fort, bereicherte
sie behutsam mit Stücken von
[Horvath|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Horváth,_Ödön_von], 
[Bernhard|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Bernhard,_Thomas], Pinter oder
Stoppard und beschäftigte auch Regisseure wie J. L. Barrault und P.
Hall. An seinem Bekenntnis zum Theater als moralische Anstalt hielt er
fest.
1977-1982 war
Klingenberg Direktor des Züricher Schauspielhauses, 1985/86
übernahm er die Leitung des Berliner Renaissancetheaters. Dazwischen war
er an verschiedenen deutschen und österreichischen Bühnen als freier Regisseur
tätig.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]