!!!Kraus, Josef


\\
~* 23. 2. 1890, Kronberg bei Wolkersdorf (Niederösterreich)

† 11. 7. 1971, Kronberg


\\
Bauer und Politiker\\

\\
Der Bauernsohn absolvierte die landwirtschaftliche Bundeslehranstalt in
Mistelbach. Ab 1906 war er in der Milchgenossenschaft von Kronberg als
Geschäftsführer tätig. Nach Kriegsdienst im 1. Weltkrieg arbeitete er in
der väterlichen Landwirtschaft. 1924 wurde er zum Bürgermeister seiner
Heimatgemeinde gewählt, 1927-1930 war der Christlichsoziale Abgeordneter
im niederösterreichischen Landtag, 1930-1934 im Nationalrat. Schon 1927 hatte er
sich der Heimwehr angeschlossen. Im Ständestaat war er Mitglied des
Staatsrates und des Bundestages. 1938 ging er aller Amter verlustig und
arbeitete wieder als Bauer auf seinem Hof. Während des Krieges hielt er
Kontakt zu
[Josef Reither|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Reither,_Josef]
und
[Leopold Figl|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Figl,_Leopold].
1945 wurde er
Unterstaatssekretär für Volksernährung und noch im selben Jahr, nach den
Wahlen vom November 1945, Landwirtschaftsminister (bis 1952). 1947-1960
fungierte er als Präsident des österreichischen Bauernbundes. 1966 zog er sich
aus sämtlichen Funktionen zurück.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]