!!!Kronfeld, Robert


\\
~* 5. 5. 1904, Wien

† 12. 2. 1948, Lasham (GB, verunglückt)


\\
Segelflieger\\

\\
Kronfeld ist ein Pionier des Segelfluges. Mit den selbstgebauten Flugzeugen
"Wien" und "Austria" erzielte er Weltrekorde. 1928 gelang
Kronfeld der erste
Hochgebirgssegelflug bei -30° C über die Rax, 1931 überquerte er als
erster in beiden Richtungen den Ärmelkanal. Sein Flugzeug "Austria", das
eine Spannweite von 30 Metern hatte, ging 1932 zu Bruch. Mit dem Nachfolger "Austria II" baute er
einen doppelsitzigen Segelflieger. Er erfand auch die
Kronfeldsche Autowinde
für Flugschleppversuche.
Kronfeld lebte ab 1938 in England.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]