unbekannter Gast

Leitl, Christoph#


* 29. 3. 1949


Industrieller


Seit 1977 führt Leitl in der vierten Generation das traditionsreiche Baustoffunternehmen seiner Familie. 1895 als Ziegelbetrieb gegründet, expandiert es derzeit stark ins Ausland und in den Kunststoffbereich. Der in Schloss Puchenau (Oberösterreich) residierende Unternehmer produziert in 5 Werken alles, was zum Bau eines Hauses gehört, und stieg auf dem Baustoffsektor zur Nr. 2 in Österreich auf. Sein Vater Karl Leitl hat 1970 ein Modell für die Mitarbeiterbeteiligung an der Firma entwickelt, das damals völlig neu war. Bereits 15 Prozent des Stammwerkes befinden sich im Besitz der Mitarbeiter. Leitl ist auch politisch tätig. Seit 1990 ist er Landtagsabgeordneter der ÖVP und Landesrat für Wirtschaftsfragen.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992