!!!Lichal, Robert


\\
~* 9. 7. 1932, Wien


\\
Beamter und Politiker\\

\\
1950 trat
Lichal in den Niederösterreichíschen Landesdienst, daneben beendete er 1955 sein
Jusstudium. Er avancierte sehr schnell und war bereits mit 41 Jahren
Hofrat. Politisch wandte er sich der ÖVP zu und war zunächst im ÖAAB und
in der Gewerkschaft aktiv. 1968 wurde er Obmann der
Zentralpersonalvertretung der Niederösterreichíschen Landesbediensteten, 1973
Vorsitzender-Stellvertreter der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst. Es
gelang ihm, einen hohen Grad an gewerkschaftlicher Organisation unter
den Beamten des Landes zu erreichen. 1976-1979 gehörte
Lichal dem Bundesrat
an, seit 1979 dem Nationalrat. 1985 wurde er, der sich schon früher für
die Anliegen des Bundesheeres eingesetzt hatte, Sicherheitssprecher seiner Partei, 1986 Bundesvorsitzender
der Fraktion Christlicher Gewerkschafter im ÖGB. 1987 übernahm der
"Revolver-Hofrat", wie er vom politischen Gegner genannt wurde, das
Verteidigungsressort. 1990 schied er aus dem Amt und wurde Zweiter
Präsident des Nationalrats.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]