unbekannter Gast

Moser-Pröll, Annemarie#


* 27. 3. 1953, Kleinarl (Salzburg)


Skirennläuferin

Annemarie Moser-Pröll
Annemarie Moser-Pröll
© Votava

Die erfolgreichste Skirennläuferin aller Zeiten wuchs auf einem Bergbauernhof auf und stand schon als Kind auf den Skiern. Das Naturtalent gewann 1971 ihren ersten Gesamtweltcup und wiederholte diesen Sieg in den folgenden Jahren noch 5mal (1972-1975, 1979). Insgesamt errang "La Pröll", wie die Franzosen das österreichische Sportphänomen ehrfurchtsvoll nannten, 63 Weltcup-Einzelsiege, davon 36 in der Abfahrt, und holte sich 1980 als krönenden Abschluss ihrer Karriere in Lake Placid (USA) olympisches Gold in der Damenabfahrt. Moser-Pröll führt heute mit ihrem Mann in Kleinarl ein gutbesuchtes Hotelrestaurant.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992