unbekannter Gast

Orsolics, Johann#


* 14. 5. 1947, Wien


Boxer


Ein gelernter Rauchfangkehrer, war Orsolics 1967-1973 Boxidol der Wiener und Kassenmagnet der Wiener Stadthalle. Bei seinen Europameisterschaftskämpfen jubelten 15000 Zuschauer ihrem "Hansee" zu. Orsolics war 1967/68 Europameister im Superleichtgewicht und 1969/70 im Weltergewicht. In der Superweiterklasse blieb der unglücklich gemanagte Boxer in den jeweiligen Herausforderungskämpfen gegen Carlo Duran, Jacques Kechichian und Jose Duran sieglos. Nach dem Ende seiner kurzen Karriere betrieb Orsolics in Wien ein Gasthaus. Schlagzeilen machten nur mehr seine privaten K.-o.-Schläge mit gerichtlichem Nachspiel sowie eine Schallplatte, die er besang.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992