!!!Pisa, Karl


\\
~* 26. 3. 1924, Wien


\\
Journalist und Politiker\\

\\
Pisa trat 1945 beim ÖVP-Pressedienst ein und war im Wirtschaftsverlag
tätig. Ab 1958 in der Bundesparteileitung, übertrug man ihm 1961 das Amt
des Bundespressereferenten. 1967/68 wurde er im Österreichischen Rundfunk Leiter
der Hauptabteilung "Politik und Zeitgeschichte". 1968 holte ihn Kanzler
[Klaus|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Klaus,_Josef] für zwei Jahre in die Regierung als Staatssekretär für
Information. Der kritische Journalist und Analytiker der österreichischen
politischen Szene ist vielfach auch als Buchautor hervorgetreten.

!Werke
* "Österreich, sein Weg nach Europa" (1958)
* "J. Raab - Verantwortung für Österreich" (1961)
* "Schopenhauer" (1977)
* "Österreich - das Land der begrenzten Unmöglichkeiten" (1985)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]